Enormer Einbruch

Erding · Übernachtungszahlen im Corona-Jahr

Auch die Schließung der Therme Erding sorgte für einen starken Rückgang an Touristen. Foto: Gemeinfrei

Auch die Schließung der Therme Erding sorgte für einen starken Rückgang an Touristen. Foto: Gemeinfrei

Erding · Die Corona-Pandemie hat dem Tourismus in ganz Bayern zugesetzt. So auch im Landkreis Erding. Hier konnten für das Jahr 2020 insgesamt 653.910 Übernachtungen verzeichnet werden. Laut Bericht des bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung sind es also knapp 745.000 Übernachtungen weniger als im Vorjahr.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Mit diesem Rücklauf von 53,2 % erleidet der Landkreis Erding somit den größten Einbruch im Münchner Umland. Dieser Tiefstand wurde zuletzt im Jahr 2009 erreicht. Der enorme Rückgang von Übernachtungen ist in erster Linie auf die Schließung der Therme Erding während der Lockdown-Zeiten zurückzuführen; aber auch die Absage sämtlicher Messen, des Oktoberfestes sowie des Erdinger Volksfestes sind maßgebend.

Auch in den umliegenden Landkreisen wie Freising, Dachau, Ebersberg, Mühldorf, Starnberg und Fürstenfeldbruck sind die Übernachtungszahlen stark eingebrochen. Trotz der hohen Einbußen führt der Landkreis Erding mit seinen Übernachtungszahlen im Münchner Umland und steht somit weiterhin an erster Stelle.

Artikel vom 04.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...