Mit der App zum Kurs

In Corona-Zeiten geht die Münchner Volkshochschule neue Wege

Statt des gewohnten dicken Buches präsentiert die MVHS ihr Programm für Frühjahr/Sommer 2021 als dünnes Magazin – und in der neuen App. Derzeit läuft ein Großteil der Angebote nur online, am 12. April soll der Präsenzunterricht wieder beginnen. Foto: bs

Statt des gewohnten dicken Buches präsentiert die MVHS ihr Programm für Frühjahr/Sommer 2021 als dünnes Magazin – und in der neuen App. Derzeit läuft ein Großteil der Angebote nur online, am 12. April soll der Präsenzunterricht wieder beginnen. Foto: bs

München · Wegen Corona muss sich auch die Münchner Volkshochschule (MVHS) anpassen: Für die Kurse im Frühjahr und Sommer 2021 ist erstmals kein gedrucktes Gesamtprogramm erschienen. Die Pandemie und all die daraus resultierenden Einschränkungen erlauben keine sichere Planung. Dafür gibt es erstmals eine MVHS-App, die auf das Smartphone heruntergeladen werden kann.

Im Herbst/Winter 2021 soll es aber auf jeden Fall wieder ein gedrucktes Programmheft geben, teilte die MVHS mit. Dann feiert die Bildungseinrichtung ihren 125. Geburtstag. 1896 wurde der „Volks-Hochschul-Verein München“ ins Leben gerufen, er gilt als Vorläufer der Münchner Volkshochschule. Zehn Jahre später gründeten sich dann die „Akademischen Arbeiterkurse“. Schließlich vereinigten sich beide Vereine 1923 zur Volkshochschule München. Die erste Geschäftsstelle der Volkshochschule befand sich im Isartor, dort, wo heute das Valentin-Musäum eingerichtet ist.

In der Gegenwart kann Deutschlands größte Volkshochschule jährlich etwa 250.000 Teilnahmen an ihren Angeboten verzeichnen. Das neue Programm für Frühjahr/Sommer 2021 umfasst wie gewohnt rund 9.000 Kurse. Üblicherweise sind die Kurse im "altbewährten Telefonbuchformat" verzeichnet, wie es Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl, die auch Aufsichtsratvorsitzende der Volkshochschule ist, im Vorwort benennt. Doch seit Beginn der Corona-Pandemie vor gut einem Jahr ist auch bei der MVHS alles anders: Da das Infektionsgeschehen dynamisch und kaum vorhersehbar ist, müssen ständig Angebote verschoben oder umgeplant werden.

Weil eine genaue Planung der kommenden Monate nicht möglich ist, gibt es diesmal "nur" ein MVHS-Magazin, mit gewohntem Cover, aber neuem, farbigen Inhalt. Hierin finden die Münchner Bürger Auszüge aus dem neuen Programm – und den Hinweis auf die MVHS-App. Diese kann per QR-Code oder unter www.mvhs.de/app heruntergeladen werden. Die Anwendung erlaubt die bequeme Kurssuche und Kursbuchung per Smartphone. Im Gegensatz zum gedruckten Heft kann die App natürlich jederzeit auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Um die Gesundheit der Teilnehmer wie der Dozenten zu gewährleisten, hat die MVHS schon im Vorjahr ein Hygienekonzept entwickelt, das sich längst bewährt hat. Masken tragen ist für Lehrende und Lernende inzwischen Standard geworden – übrigens sogar beim Aktzeichnen in der Bildenden Kunst, bei dem die Modelle freilich außer dem Mund-Nasen-Schutz nichts weiter am Leib tragen. Eine weitere Säule des Hygienekonzepts ist das Lüften – in den Gängen der Volkshochschule werden weiterhin viele Türen offen stehen.

Aufgrund des bundesweiten Corona-Lockdowns, der gerade die Bereiche Freizeit und Kultur besonders hart getroffen hat, musste dennoch ein Großteil des Präsenzprogramms unterbrochen werden und/oder ins Digitale verlegt werden. Das reguläre Präsenzprogramm soll ab Montag, 12. April, wieder vor Ort stattfinden – so der aktuelle Stand. Bei einzelnen Programmteilen, Kursen und Veranstaltungen, die bereits vor dem 12. April in Präsenz stattfinden können, werden die Teilnehmenden persönlich informiert.

Für Kurse oder Veranstaltungen, die komplett ausfallen müssen, erhalten die Betreffenden die Teilnehmergebühr vollständig zurück. Die persönliche Anmeldung bei der MVHS und die persönliche Beratung in den Fachgebieten sind derzeit geschlossen. Alle wichtigen Informationen und Telefonnummern finden sich unter www.mvhs.de/auskunft

Artikel vom 04.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...