Endlich geht es wieder los!

Hachinger Tal · Caritas Tisch nimmt wieder seine Arbeit auf

Der Caritas Tisch Südost beginnt am kommenden Freitag wieder mit der Verteilung von kostenlosen Lebensmitteln. Foto: hw

Der Caritas Tisch Südost beginnt am kommenden Freitag wieder mit der Verteilung von kostenlosen Lebensmitteln. Foto: hw

Hachinger Tal · Ein Seufzer der Erleichterung macht sich bei vielen der ehrenamtlichen Helfer des Caritas Tisches in Ottobrunn breit, denn am kommenden Freitag, 5. Märu, startet die Verteilung kostenloser Lebensmittel an Bedürftige Ottobrunn nach langer, Corona-bedingter Pause, wieder. Mitte November hatte der Tisch seine Verteilung eingestellt, da die Fallzahlen anhaltend hoch waren und die Gefahr für die ehrenamtlichen Helfer zu groß, sich bei der Ausgabe möglicherweise anzustecken.

Der Großteil der Helfer gehört allein schon wegen seines Alters mit 60+ beziehungsweise 70+ zur Risikogruppe. Jetzt habe man einen sicheren Weg für die Wiederaufnahme gefunden, wie die Leiterin der Sozialen Dienste der Caritas im Landkreis München, Claudia Mammach, erfreut mitteilen konnte. Rund 400 Personen versorgt der Caritas Tisch jede Woche. Die Verteilung findet jeweils freitags ab 11 Uhr in St. Magdalena statt. Die Fahrer sind hingegen bereits am Donnerstag unterwegs und sammeln bei den teilnehmenden Lebensmittelhändlern die Spenden ein.

Die Aufgabe der Helfer vor Ort ist dann das Aussortieren und portionieren der Ware. Sehr willkommen sind beim Caritas Tisch Südost auch Spenden von Drogerieprodukten, wie Duschgel oder Waschmittel, welches in den Läden wegen des fehlenden Ablaufdatums fast nie aussortiert wird.

Ebenso haltbare Lebensmittel wie Reis oder Nudeln sind bei den Empfängern sehr beliebt, aber auch Kaffee oder Tee.

Wer Spenden wie haltbare Lebensmittel oder Drogerieartikel abgeben möchte, kann dies während der Öffnungszeit des Caritas Tisches ab 11.00 Uhr tun.

Artikel vom 07.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...