Bereits erste Seniorenheimbewohner geimpft

Ebersberg · Mobile Impfteams sind unterwegs (Fallzahlen: Stand Montag 28. Dezember 2020)

So klein und doch so wichtig, die ersten Dosen mit Impfstoff sind da. Foto: hw

So klein und doch so wichtig, die ersten Dosen mit Impfstoff sind da. Foto: hw

Ebersberg · Zum Stand Montag 28. Dezember 2020, ist bei 355 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg eine Infizierung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 nachgewiesen. Bisher sind im Landkreis insgesamt 3401 Infektionen aufgetreten. 2980 Erkrankte gelten als geheilt, 66 sind leider verstorben. 570 Landkreisbewohner sind derzeit als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne. Hinzugekommen ist ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit einer Infizierung mit SARS-CoV-2.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

144.1. ist der Wert für die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ebersberg, den das RKI Dashboard zum Stand 28. Dezember, 0 Uhr zeigt. Auf der Basis der aktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes ergibt sich eine Inzidenz von 128.57. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. Er ist im Vergleich zu den Tagen vor Weihnachten deutlich geringer. Allerdings muss man für eine Situationsbewertung die niedrigeren Testzahlen an den Feiertagen berücksichtigen.

In der Kreisklinik werden aktuell 29 positiv auf SARS-CoV-2 getestete Patienten behandelt. Drei von ihnen müssen auf der Intensivstation beatmet werden. Es gibt elf Verdachtsfälle in der Klinik.

Am Sonntag, 27. Dezember, hat das Impfzentrum mit einer öffentlichen Impfung seinen Betrieb aufgenommen. Einige der 100 Impfdosen, die der Landkreis erhalten hat, kamen dort zur Anwendung. Mit dem größeren Teil haben mobile Impfteams Bewohner in Senioreneinrichtungen geimpft. Am Dienstag, 29. Dezember und am Donnerstag, 31. Dezember erwartet man im Landkreis weiteren Impfstoff. Angekündigt sind zweimal 500 Impfdosen für Betroffene in der höchsten Prioritätenstufe.

Die Hotline des Impfzentrums ist täglich von 6 bis 22 Uhr unter Tel. 08092/86 31 40. Es werden dort keine Wartelisten aufgebaut. Termine für Impfungen werden nach der Verfügbarkeit von Impfstoff vergeben - allerdings derzeit nur an Personen und Gruppen, die der höchsten Priorität angehören. Wer das ist, kann man zum Beispiel auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de in der Rubrik „Impfzentrum“ nachlesen.

08092/85 16 16 ist die neue Telefonnummer der Bürger-Hotline des Landratsamtes. Dort kann man ab sofort von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr anrufen. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Landratsamt, die über viele Monate an der Hotline tätig waren, wieder in ihren eigentlichen Arbeitsbereichen eingesetzt werden können, wurden zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Reisebüros aus dem Landkreis entsprechend geschult und können nun für die Bürger-Hotline arbeiten. Eine Win-win-Situation, da in den Unternehmen wegen der derzeitigen Reisebeschränkungen Kapazitäten frei sind.

Die vom Gesundheitsministerium neu erteilte Funktion „Pflegeleitung der FÜGK“ wird für den Landkreis Ebersberg Marion Wolinski übernehmen. Als Leiterin des Sachgebietes „Sozialhilfeverwaltung, Asyl“ im Landratsamt ist sie auch zuständig für die Seniorenheime im Landkreis und war deshalb schon von Anfang an im Krisenstab dabei.

Im Seniorenheim der AWO in Kirchseeon sind 24 Bewohner und 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. In Absprache mit dem Gesundheitsamt hat die Einrichtung intern entsprechende Maßnahmen getroffen. Mitarbeiter wie Bewohner werden heute über das Diagnostikzentrum mit einem PCR-Test untersucht.

Wegen mehrerer Corona-Fälle bleibt die Führerscheinstelle des Landratsamtes voraussichtlich bis Montag, 4. Januar 2021 geschlossen. Davon nicht betroffen ist die Zulassungsstelle. Dort gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Artikel vom 29.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...