Kräftiges „K“ symbolisiert die fünf Sphären im neuen Kirchheimer Ortspark

Landesgartenschau 2024 stellt Logo vor

Das Logo repräsentiert die Vielfalt in den Sphären „Wasser“, „Wildnis“, „Wald“, „Wiese“ und „Garten“. Foto: CUBE Werbeagentur, München

Das Logo repräsentiert die Vielfalt in den Sphären „Wasser“, „Wildnis“, „Wald“, „Wiese“ und „Garten“. Foto: CUBE Werbeagentur, München

Kirchheim · 2024 findet in Kirchheim bei München die Bayerische Landesgartenschau statt – und endlich hat das Großereignis ein eigenes „Gesicht“. Ein kräftiges „K“, das auch als „H“ zu lesen ist, symbolisiert die fünf Sphären im neuen Ortspark, die von einer ebenfalls fünfblättrigen Blüte zusammengehalten werden.

Themenseite:
Bayerische Landesgartenschau 2024 an Kirchheim vergeben
Kirchheim bekommt den Zuschlag für die Landesgartenschau 2024

Damit repräsentiert die neue Bildmarke die Vielfalt in den Sphären „Wasser“, „Wildnis“, „Wald“, „Wiese“ und „Garten“ und setzt gleichzeitig einen starken Fokus auf den Ortspark als neues verbindendes Element.

„Das K für Kirchheim könnte gleichzeitig auch ein H für Heimstetten sein – beide Gemeindeteile finden sich also wieder", erklärt Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU). "Die kräftige Farbe der Mitte betont zugleich unsere starke Gemeinschaft, die mit dem Ortspark nun auch einen sichtbaren Ort gefunden hat.“ Böltl sieht in der modernen Gestaltung auch das Potenzial, die Elemente dauerhaft für Wegeführungen und Hinweise im Park zu nutzen und dadurch die Langfristigkeit des Vorhabens zu dokumentieren.

Der Zweite Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der Kirchheim 2024 GmbH, Stephan Keck, schätzt vor allem die intensiven Farben des Logos: „Mit der Landesgartenschau holen wir ein Ereignis nach Kirchheim, das vielfältig ist und eine starke Ausstrahlung hat. Genau das spiegelt sich in dem großen farbigen ,K‘ wider.“

Martin Richter-Liebald, Geschäftsführer der Bayerischen Landesgartenschau GmbH, die gemeinsam mit der Gemeinde Kirchheim Gesellschafterin der Landesgartenschau Kirchheim ist, war Mitglied der Fachjury. Er freut sich schon heute auf einen unvergesslichen Sommer im neuen Ortspark in Kirchheim. „Die fünf Sphären ,Wasser‘, ,Wildnis‘, ,Wald‘, ,Garten‘ und ,Wiese‘ schaffen einen stimmigen und zugleich abwechslungsreichen Naturraum für Menschen, Tiere und Pflanzen – und damit einen ganz besonderen Platz für Aktivität und Erholung im stadtnahen Raum", meint Richter-Liebald.

Das Motto lautet „Zusammen.Wachsen“

Entwickelt wurde das Logo im Rahmen der gesamten Marken-Designstrategie von der Agentur CUBE aus München. Diese hatte den Aufsichtsrat und die Fachjury im Oktober beim Ausschreibungswettbewerb für eine Kommunikationsagentur überzeugt. Das Motto „Zusammen.Wachsen“, links neben dem „K“, hatte sich bereits im Rahmen der Bürgerbewerbung zur Landesgartenschau herauskristallisiert. Es ist nun ebenfalls fester Bestandteil des offiziellen Logos.

Artikel vom 21.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...