Online-Vortrag zur Entwicklung des Münchner Nordostens

München-Nordosten · Stadtteil im Spannungsfeld

Die Stadtteile im Nordosten wie Daglfing werden sich in den kommenden Jahrzehnten verändern. Foto: Andrea Hinze

Die Stadtteile im Nordosten wie Daglfing werden sich in den kommenden Jahrzehnten verändern. Foto: Andrea Hinze

München-Nordosten · Im Münchner Nordosten soll in den nächsten Jahrzehnten auf einer Fläche von rund 600 Hektar ein neues Stadtquartier für bis zu 30.000 Bewohner entstehen. Damit beschäftigt sich eine neue Veranstaltungsreihe der Münchner Volkshochschule (MVHS).

Feldmoching | Daglfing | Englschalking | Johanneskirchen | Riem
SEM - Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme München
Künftige bauliche Entwicklung Münchens - Befürworter und Gegner der SEM Nordost und Nord im Fokus

Stand bisher meist die politische und juristische Diskussion um das stadtplanerische Instrument der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme im Vordergrund, liegen seit Anfang des Jahres mit den Ergebnissen des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs Konzepte vor, anhand derer man die Grundlagen einer qualitativ hochwertigen Stadtteilentwicklung bereden kann.

Welche Vorschläge machen die preisgekrönten Wettbewerbsentwürfe für den Münchner Nordosten? Wie lässt sich eine hohe Wohnqualität zu erschwinglichen Preisen für viele Neuhinzuziehende mit dem Erhalt landschaftlich attraktiver Naturräume und einer gewachsenen Siedlungsstruktur vereinbaren? Wie kann die verkehrstechnische Erschließung des neuen Stadtquartiers effektiv, umwelt- und nervenschonend organisiert werden? Welchen Mix an Kultur und Gewerbe braucht das neue Quartier, um eine gute urbane Qualität zu bekommen? Diesen und weiteren Fragen wird in vier Veranstaltungen bis Februar 2021 nachgegangen.

Erste Online-Diskussion war gut besucht

Nach einer gut besuchten, lebhaften Online-Diskussion am 18. November über die wichtigsten Wettbewerbsergebnisse und ihren Konsequenzen für die Stadt(teil)enwicklung geht es nun am Dienstag, 8. Dezember, um 19 Uhr, weiter mit einer Veranstaltung zum Thema "Ein neuer Stadtteil entsteht im Spannungsfeld von Klima- und Naturschutz, Naherholung und Land(wirt)schaft".

Undine Giseke vom Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung an der TU Berlin wird die Wettbewerbsergebnisse in Beziehung setzen zum Konzeptgutachten "Freiraum 2030", das sie für das Münchner Planungsreferat mitverfasst hat. Regine Keller vom Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum wird sich mit dem Spannungsverhältnis der Entwicklung des Stadtklimas und der Entwicklung eines neuen Stadtteils beschäftigen. Es kommentieren die Geschäftsführerin des Bayerischen Bauernverbandes, Dagmar Wagner, der Vorsitzende des Bund Naturschutz München und Landtagsabgeordnete Christian Hierneis, sowie die Geschäftsführerin der Olympia-Reitanlagen GmbH, Gaby Falter.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Aufgrund des Teil-Lockdowns kann diese Veranstaltung ausschließlich online stattfinden. Nach einer Anmeldung unter www.mvhs.de erhalten Interessierte den Zoom-Zugangslink.

Artikel vom 03.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...