Polizei nimmt beide Täter fest

München · Schockanrufe bei Rentnerin aufgeklärt

München · Bereits vor über einem Jahr am 8.11.2019 kam es zu einem Schockanruf bei einer 83-jährigen Münchnerin. Diese wurde von einem angeblichen Polizeibeamten telefonisch kontaktiert, der sie darüber informierte, dass ihre Tochter in einem Verkehrsunfall verwickelt sei. Der Anrufer sagte ihr, dass die Tochter 60.000 Euro zahlen müsse, um nicht ins Gefängnis zu kommen.

Einblicke & Wissen: Die Polizei warnt vor Trickbetrug
Ängstigen - bedrängen - einschmeicheln - Mitleid schinden: Das sind Tricks der Diebe um an das Geld der Opfer zu kommen

Anschließend rief die Seniorin bei ihrer Bank an und wollte eine Auszahlung des Betrages veranlassen, wodurch die Bankmitarbeiter misstrauisch wurden. Die Polizei wurde verständigt und in Zusammenarbeit wurde daraufhin eine Geldübergabe fingiert. Hierbei konnte eine 53-Jährige aus Essen als Geldabholerin festgenommen werden.

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnte an diesem Montag, um 12:45 Uhr, eine weitere Tatverdächtige durch Kräfte des Polizeipräsidiums Bielefeld festgenommen werden. Die Wohnung der Tatverdächtigen in Bielefeld wurde durchsucht. Bei ihr handelt es sich um eine 55-Jährige. Sie ist die Schwester der 53-Jährigen aus Essen. Gegen die 55-Jährige wurde Haftbefehl erlassen.

Artikel vom 17.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...