Wettkampfstätten stehen fest

Große Vorfreude auf die European Championships

Die European Championships werden den Besuchern ein abwechslungsreiches sportliches, aber auch kulturelles Programm bieten. Foto: Daniel Mielcarek

Die European Championships werden den Besuchern ein abwechslungsreiches sportliches, aber auch kulturelles Programm bieten. Foto: Daniel Mielcarek

Olympiapark/München · 4.400 Athletinnen und Athleten, 158 Entscheidungen, neun Sportarten: Vom 11. bis 21. August 2022 wird München mit den European Championships zum Mittelpunkt in der Sportwelt Europas. Mitte Juni erfolgte die Bekanntgabe, auch die Europameisterschaften in Kanu-Rennsport und Klettern, Tischtennis und Beachvolleyball mit ins Programm zu nehmen.

Doch wo finden die Disziplinen überhaupt statt? Wo können die Münchnerinnen und Münchner die Entscheidungen verfolgen? Eine Übersicht über die Wettkampfstätten der einzelnen Sportarten.

Leichtathletik: natürlich im Olympiastadion. Genau 50 Jahre nach Olympia und 20 Jahre nach der mitreißenden Europameisterschaft kehrt in dieser Sportart erneut ein Großereignis ins Herzstück des Olympiaparks zurück.

Kanu-Rennsport und Rudern: Auch hier finden die Sportlerinnen und Sportler an eine traditionsreiche Olympia-Stätte von 1972 zurück: Auf die zwei Kilometer lange Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim, die nach den Olympischen Spielen 1981 und 2007 zweimal Gastgeber von Ruder-Weltmeisterschaften sein durfte.

Turnen: Reck is back. Und auch in dieser Sportart kämpfen die besten Turnerinnen und Turner des Kontinents an den Schauplatz zurück, der schon 1972 Austragungsort der Olympischen Wettbewerbe war: In der Olympiahalle, deren jahrelange Sanierung im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde und die sich nun als moderne Wettkampfstätte präsentiert.

Spektakuläres Programm des Europameisterschafts-Festivals

Tischtennis: ein weiteres Highlight im spektakulären Programm des Europameisterschafts- Festivals. Allerdings kehren die Platten-Profis nicht an ihren Schauplatz von 1972 zurück. Wie auch, Tischtennis wurde erst 1988 als olympische Sportart aufgenommen. Austragungsort ist die Rudi-Sedlmayer-Halle, dort, wo einst die Basketballer der USA und der Sowjetunion ihr epochales Olympia-Finale bestritten.

Triathlon: Der Dreikampf wird ein ganz besonderes und sehr zuschauerfreundliches Ereignis. Schwimmen, radeln, laufen in der olympischen Distanz, alle drei Disziplinen führen dabei durch den Olympiapark. Nach den 1,5 Kilometern im Wasser des Olympiasees starten die Triathletinnen und Triathleten zu ihrer Radrunde, deren Ziellinie nach 40 Kilometern im Olympiapark liegt, wo dann auch der abschließende Zehn-Kilometer-Lauf ansteht.

Rad: auf der Straße, in der Halle, im Gelände. Europas beste Radler messen sich gleich an drei verschiedenen Orten. Die Straßen-EM führt auf einem Rundkurs durch die Stadt und das Umland, die Medaillen auf der Bahn werden in der Messe in Riem vergeben. Mountainbiker und BMX-Athleten kämpfen im Olympiapark um Gold. Klettern und Beachvolleyball: ab in die Innenstadt. Der bei den Münchnerinnen und Münchnern besonders beliebte Sport Beachvolleyball und die Europameisterschaft der Kletterer sollen in der City auf dem Königsplatz ausgetragen werden.

Darüber hinaus soll die beliebte Location in der Maxvorstadt als „Satellit“ der European Championships den Besuchern ein abwechslungsreiches kulturelles Programm bieten. Im Klettern werden übrigens Medaillen in gleich vier Disziplinen vergeben: im Lead, Bouldern, Speed und Olympic Combined.

Artikel vom 05.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...