»Anstich« auf dem Viktualienmarkt

»Spargelsaison«

Zentrum · Warmes Frühlingswetter und Mulchfolien machten es möglich: Schon seit Anfang April, zwei Wochen früher als üblich, wird heimischer Spargel angeboten.

Jetzt holte Landwirschaftsminister Josef Miller die offizielle Eröffnung der diesjährigen Spargelsaison auf dem Münchner Viktualienmarkt nach. Unterstützt wurde er beim »Anstich« von der Schrobenhausener Spargelkönigin Steffi Tyroller.

Heimischer Spargel sei eine wahre Wohltat für Gaumen und Gesundheit, erklärte Miller, denn: »Er ist eine kalorienarme Delikatesse voller Vitamine und Mineralstoffe, entschlackt den Körper und macht fit für den Sommer.«

Zudem sei das »Gemüse der Könige« mit Preisen ab sieben Euro pro Kilo für erste Qualität gemessen am Aufwand der Erzeuger durchaus auch für nichtkönigliche Geldbeutel erschwinglich. Gut zwei Monate bis Johanni (24. Juni) haben die Verbraucher Zeit, die weißen, grünen und violetten Stangen zu genießen, dann heißt es: »Sind die Kirschen rot, ist der Spargel tot.«

Artikel vom 25.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...