»Solidarität gegen Gewalt

1. Rathaus-Clubbing

Zentrum · Mit Künstlern und prominenten Persönlichkeiten nutzt die Landeshauptstadt München am 11. Mai den Marienplatz als Forum für couragiertes Auftreten gegen Gewalt.

Ein umfangreiches kulturelles Programm soll die Untugend des vermeintlich »coolen« Desinteresses und Wegsehens vor Gewalt angeprangert und den Blick für das Erkennen von alltäglicher Gewalt schärfen. Ziel des Aktionstages ist es, alle Münchnerinnen und Münchner zu ermutigen, sich für andere einzusetzen und gegen Gewalt einzutreten. Welche professionelle Unterstützung von Opfern, Helfern und Interessierten zur Verfügung steht, erfahren die Besucher an den Aktionsständen.

Oberbürgermeister Christian Ude wirbt als Schirmherr des Aktionstages persönlich für die Aktionsziele von Solidarität gegen Gewalt. Im Rahmenprogramm, das Antenne-Bayern Moderator Stephan Lehmann arrangiert, wird das Aktionsthema vielfältig umgesetzt werden! Theatergruppen, Kunstaktionen, Sport, Show, Tanz, Musik und Malerei engagieren sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln für Zivilcourage. Sänger wie der Halb-Iraker Laith Al-Deen, die Wellküren, Maria Peschek und das Orchester Bürger Kreitmeier werden persönlich Stellung beziehen.

Der Aktionstag wird ab 21 Uhr mit dem 1. Münchner Rathaus-Clubbing fortgeführt. Bis 5 Uhr werden unter dem Motto »Auftreten statt hintreten« speziell jugendliche Besucher zwischen 18 und 27 Jahren angesprochen.

Aufgaben sind Sensibilität für oftmals alltägliche Gewalt und ein nachhaltiges Klima der Zivilcourage in München zu schaffen.

Artikel vom 25.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...