Gottesdienst "der Superlative"

Neuer Regionalbischof Kopp zum ersten Mal in Moosach

In der evangelischen Heilig-Geist-Kirche wird ein prachtvoller Einzug mit Musik und einem kleinen Fahnenmeer erwartet. Foto: privat

In der evangelischen Heilig-Geist-Kirche wird ein prachtvoller Einzug mit Musik und einem kleinen Fahnenmeer erwartet. Foto: privat

Moosach · Das gab es in der Moosacher Geschichte wahrscheinlich noch nie. Am 8. März feiert die evangelische Heilig-Geist-Kirchengemeinde einen Gottesdienst der Superlative: Ordination von zwei Pfarrer*innen, Amtseinführung von zwei Pfarrern und der erste Besuch des neuen Münchner Regionalbischofs Christian Kopp in Moosach.

Zu dem großen Festgottesdienst am 8. März um 14 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in der Hugo-Troendle-Straße sind als Gäste nicht nur Vertreter*innen der Kommunal- und Landespolitik und der katholischen Schwestergemeinden eingeladen, sondern auch die Moosacher Vereine. „Wir freuen uns auf einen prachtvollen Einzug mit Musik und einem kleinen Fahnenmeer“, sagt Pfarrer Bernhard Götz.

Herausforderungen eines wachsenden Stadtteils

Götz hat während der Vakanz kommissarisch das Pfarramt einer der größten evangelisch-lutherischen Gemeinden in München geleitet und wird im März die Pfarramtsführung regulär übernehmen, dabei aber weiterhin für den Sprengel Olympiakirche tätig sein. Florian Detzel, bisher Vikar im Mittelfränkischen Markt Erlbach, wird als Pfarrer im Probedienst die Sprengelaufgaben für den Sprengel Heilig-Geist übernehmen. „Damit sind wir mit Pfarrerin Dagmar Knecht in der Magdalenenkirche und Pfarrerin Stephanie Mages für den Bereich Familien- und Jugendarbeit für die Herausforderungen unseres schnell und stark wachsenden Stadtteils super aufgestellt", freut sich Götz.

Florian Detzel wird am 8. März im Festgottesdienst feierlich ordiniert, und zwar vom neuen Münchner Regionalbischof Christian Kopp. Der Nachfolger von Susanne Breit-Keßler besucht aus diesem Anlass zum ersten Mal den Münchner Stadtteil Moosach. Gemeinsam mit Florian Detzel wird auch Pfarrerin im Probedienst Marie-Christin Heider aus Karlsfeld von Kopp ordiniert.

Im gleichen Gottesdienst führt Felix Reuter, Dekan des Prodekanats München-Nord, Bernhard Götz und Florian Detzel in ihre Ämter ein.

„Wir freuen uns auf einen echten Gottesdienst der Superlative, mit unseren Chören und Bläsern, allen drei Kirchensprengeln, unseren katholischen Geschwistern und Gästen aus Politik, Sozialem, Kultur und Sport. Das wird ein Gottesdienst und ein Fest in und für Moosach“, sagt Bernhard Götz. Denn ein aktiver, bunter Stadtteil braucht eine lebendige Gemeindearbeit, die sich aus vollem Herzen engagiert, seelsorgerlich und sozial, und netzwerken gehört dazu. Nach Gottesdienst und Grußworten gibt es daher bei Speis und Trank ausreichend Gelegenheit für Gespräche.

Artikel vom 02.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...