Kunstradfahrerinnen des RSV Schleißheim wollen in den Nationalkader

Auf dem Weg nach oben

Volle Konzentration ist bei den Übungen gefordert. Bei den Deutschen Meisterschaften wollen sich Veronika Schmitt und Franziska Cesak für den Nationalkader qualifizieren.	Fotos: cr

Volle Konzentration ist bei den Übungen gefordert. Bei den Deutschen Meisterschaften wollen sich Veronika Schmitt und Franziska Cesak für den Nationalkader qualifizieren. Fotos: cr

Oberschleißheim · Die eine blond, die andere dunkelhaarig und seit vergangenen Herbst sind sie ein Team – ein überaus erfolgreiches.

Franziska Cesak und Veronika Schmitt haben die Bayerische Meisterschaft im Kunstradfahren gewonnen und sich damit für die Deutschen Titelkämpfe qualifiziert.

Mit ihrem ersten Fahrrad hat es bei Franziska Cesak angefangen. Die ersten Kunststücke probierte die heute Zwölfjährige aus, sobald sie das Radfahren gelernt hatte. »Meine Mutter hat sich dann erkundigt, wo man so etwas auch im Verein machen kann«, erzählt Franziska. So ist sie beim RSV Schleißheim gelandet. Seit sechs Jahren trainiert die Puchheimerin beim RSV, kommt dafür zweimal in der Woche nach Oberschleißheim.

Dann üben sie und ihre Partnerin im Zweier-Kunstradfahren, Veronika Schmitt, ihre Programme, einzeln und zu zweit. Veronika ist bereits seit etwa acht Jahren dabei. Die 17-Jährige hat in einem Dachauer Verein angefangen. »Da lief es aber nicht so gut«, begründet sie den Vereinswechsel nach Oberschleißheim.

Die Leidenschaft zum Kunstradfahren hat Veronika von ihrer älteren Schwester. Den Anstoß hat ein Schaufahren gegeben. Da ist der Funke auf Veronika übergesprungen. Früher ist sie mit ihrer Schwester im Team gefahren ist, bis diese im Herbst mit dem Sport aufgehört hat.

»Als Gespann haben wir uns dann zufällig gefunden«, erzählt die Dachauerin der Münchener Nord-Rundschau über das neue Erfolgsteam. »Man muss das ausprobieren. Es passen nicht immer alle auf Anhieb zusammen.« Bei Veronika und Franziska hat es geklappt. Zusammen haben sie jetzt die Bayerische Meisterschaft in Großheubach gewonnen. In gut einer Woche fahren die beiden ins nordrhein-westfälische Kamp-Lintfort zu den Deutschen Meisterschaften.

Ziel ist eine Platzierung um den fünften Rang. Da wird das Team derzeit eingestuft. »Die ersten drei kommen in den Nationalkader«, erläutert Veronika. Die Favoriten auf die ersten drei Plätze überspringen allerdings im kommenden Jahr die Altersgrenze der Junioren. Also rücken entsprechend drei Teams nach. Dazu wollen auch Franziska und Veronika gehören. Der nächste Schritt wäre dann die Teilnahme an den Europäischen Meisterschaften. Daran denken die beiden Sportlerinnen noch nicht. Jetzt haben die Deutschen Titelkämpfe erstmal Vorrang.

Das Kunstradfahren nimmt eine wichtige Rolle in ihrem Leben ein. Beide haben zwar noch andere Hobbys, aber die Akrobatik auf dem Zweirad steht klar an erster Stelle. »Schließlich macht es großen Spaß«, beteuern beide. Und so soll es ja auch sein. cr

Artikel vom 24.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...