40 Jahre Mardi Gras

Start ins Jubiläumsjahr mit einem Konzert am 31. Januar beim Bichler

Die Gruppe Mardi Gras bringt es heuer auf bereits auf eine stolze 40-jährige Bandgeschichte. Jetzt will die Band nur eines: Feiern, feiern, feiern. Foto: VA

Die Gruppe Mardi Gras bringt es heuer auf bereits auf eine stolze 40-jährige Bandgeschichte. Jetzt will die Band nur eines: Feiern, feiern, feiern. Foto: VA

Emmering/Grafing · Vor genau 40 Jahren wurde die bekannte und beliebte Landkreis-Band „Mardi Gras“ von Bernd Delakowitz zusammen mit Rudi Baumann, Michael Heigenhuber und Hermann Pelka gegründet. Damals noch zu viert und dann nach ein paar Jahren ging es in der aktuellen Besetzung mit Delakowitz, Baumann und Karl-Heinz Mayer bis heute weiter.

Zum Start in dieses Jubiläumsjahr spielt die Truppe gemeinsam am Freitag, 31. Januar, um 20 Uhr, im Gasthaus Bichler in Emmering. Um ein Programm zu gestalten das Songs aus allen vier Jahrzehnten der Bandgeschichte enthält wurde tief in die Kiste mit alten Setlisten gegriffen. So sind zum Beispiel die Stücke, die beim allerersten Auftritt der Band als Vorgruppe von Schariwari am 15. März 1980 im Pfarrsaal in Grafing gespielt wurden, wiederbelebt und neu arrangiert worden.

Ein Blick zurück auf die Bandgeschichte

März 1980 - der Geburtsmonat von "Mardi Gras". Benannt nach dem berühmten Karneval in New Orleans, dem Mardi Gras, dem "fetten Dienstag", der auch durch das legendäre Road Movie "Easy Rider" mit Peter Fonda, Jack Nicholson und Dennis Hopper und der wunderbaren Musik in diesem Film weltbekannt wurde. Eigentlich wollten Rudi Baumann und Bernd Delakowitz mit der Gründung der Band vor Allem die gesanglichen Qualitäten damaliger Musik-Formationen im Landkreis Ebersberg verbessern.

Was ja letztlich auch gelungen ist - anfänglich noch mit den beiden Kollegen Michael Heigenhuber (einem begnadeten Pianisten und Organisten, der seine Musikalität zur Profession gemacht hat) und Hermann Pelka. Ab Herbst 1984 wurde aus dem Quartett das Trio "Mardi Gras" mit Rudi Baumann, Bernd Delakowitz und dem neuen Kollegen Karl-Heinz Mayer. Und in genau dieser Besetzung musiziert und spielt "Mardi Gras" auch heute noch, 40 Jahre nach der "Geburt". Und hat dabei noch immer die Spiel- und Gesangsfreude der Gründerjahre, gepaart mit jahrzehntelanger Bühnen- und Publikumserfahrung, dem Wunsch, etwas Freude und Glück in hektischen Zeiten zu vermitteln, dem Willen zur Präzision im Gesang und am Instrument und der Demut und Dankbarkeit des Älterwerdens.

Übrigens: Zwei Monate nach Gründung der Band, im Mai 1980, erfolgte eine der mächtigsten Vulkaneruptionen der neueren Zeit, der Ausbruch des Mount St. Helens im U.S. Bundesstaat Washington an der Grenze zu Kanada. Mehrere Jahre noch konnte man wegen der vielen Staubpartikel und Aerosole in der Atmosphäre und den daraus resultierenden Lichtbrechungen weltweit unglaublich schöne, farblich sehr intensive Sonnenuntergänge genießen - Flower Power halt.

Artikel vom 29.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...