Expedition ins Innere des Menschen

Die Welt des Körpers

Isarvorstadt · Impulse des Gehirns rasen mit 350 km/h durch unsere Nervenbahnen.

In unseren Ohren tänzeln Härchen, die so zart sind, dass 10.000 von ihnen immer noch dünner sind als eines unserer Kopfhaare, die täglich insgesamt 36 Meter (!) wachsen.

Blutzellen, nur ein Hundertstel Millimeter groß, sind auf ihrem 150 km langen Weg durch ein verzweigtes Netzwerk aus Venen, Arterien und Kapillargefäßen.

Die geheimnisvolle genetische Fusion der elterlichen DNA signalisiert den Beginn eines einzigartigen neuen Lebens. Diese außergewöhnlichen Ereignisse sind Routine für unsere Körper, die meisten davon sind unserer Sicht verborgen.

Nicht so im neuen IMAX-Film »Die Welt des Körpers«: die spektakuläre Koproduktion von BBC und Discovery Pictures enthüllt ab 18. April die unglaubliche, doch alltägliche Geschichte des Lebens wie noch nie zuvor gesehen.

Schirmherr des IMAX-Films ist der bayerische Gesundheitsminister Eberhard Sinner. Die Dreharbeiten zu »Die Welt des Körpers« dauerten drei Jahre.

Der IMAX-Gast folgt einer Tomate auf einer Reise in den Magen, schwimmt mit Babys unter Wasser, beobachtet die DNA-Verschmelzung in der soeben befruchteten Eizelle und begleitet ein rotes Blutkörperchen in den pumpenden »Maschinenraum« des Körpers: Das Herz.

Der IMAX-Film »Die Welt des Körpers« betrachtet einen Tag im menschlichen Leben. Mit dem Aufstehen am frühen Morgen geht es los.

Im Zentrum des Films steht das Wunder, neues Leben auf die Welt zu bringen.

Der Verlauf einer Schwangerschaft, illustriert anhand von Motion control-Fotografie, wie natürlich sich der Körper an die veränderten Umstände anpasst.

Artikel vom 17.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...