Von Salzstraße bis Trambahndepot

Ausstellung "Rund ums Einstein" im Haidhausen-Museum

Die Schülein'sche Unionsbrauerei zwischen Einstein- und Kirchenstraße in den 1920er Jahren. Foto: Haidhausen-Museum

Die Schülein'sche Unionsbrauerei zwischen Einstein- und Kirchenstraße in den 1920er Jahren. Foto: Haidhausen-Museum

München/Haidhausen · Im Herbst 2019 war im Kulturzentrum Einstein (Einsteinstraße 42) die Geschichtsausstellung „Rund ums Einstein“ zu sehen. Inzwischen haben wiederholt zahlreiche Anwohner, aber auch geschichtsinteressierte Münchner, darum gebeten, die Ausstellung noch einmal zu zeigen.

Das Haidhausen-Museum (Kirchenstraße 24) zeigt deshalb noch einmal die Ausstellung, die einen Rundgang in 15 Stationen zu Geschichte und Kultur im Bereich Einstein-, Seerieder- und Kirchenstraße bietet.

Von der historischen Salzstraße, der auch die Stadt München ihre Entstehung verdankt und die entlang der heutigen Einstein- und Kirchenstraße verläuft, über die Lehm- und Sandgruben, aus denen der „Baustoff Altmünchens“ stammt und in denen später die Herbergshäuser „In der Grube“ und die 50er-Jahre-Bauten des Krankenhauses rechts der Isar errichtet wurden, bis hin zur Geschichte der großen Trambahndepots an der Seeriederstraße, führt die Ausstellung.

Jazz, Blues, Soul und Kleinkunst

Auch kulturelle Orte, wie das schon in den 1960er Jahren für Jazz-, Blues- und Soulmusik bekannte „Birdland“ an der Ecke Seerieder-/Kirchenstraße oder das „Song Parnass“, vormals „Danny´s Pan“, in dessen Räumlichkeiten - dem heutigen Unionsbräu - von Konstantin Wecker über Fredl Fesl bis zu Otto Waalkes und Karl Dall alles auftrat, was in der Kleinkunst-Szene Rang und Namen hatte, bestimmten das Leben vor Ort.

Zu den herausragenden Persönlichkeiten gehört der Ende des 19. Jahrhunderts weit über Deutschland hinaus bekannte Hochradrennfahrer Heinrich Roth, der durch die Inflation 1922/23 sein Vermögen verlor und verarmt im Rückgebäude der Kirchenstraße 23 seinen Lebensabend verbrachte, ebenso wie Münchens „erste Radfahrerin“ Anny Schäfer, die 1892 in den Kellern der Unionsbrauerei und damit in den Räumen des heutigen Kulturzentrums Einstein ihre ersten Übungsrunden drehte. Besondere Erwähnung erfährt der in ganz München hoch angesehene „Haidhauser Wohltäter“ und Gründer der Unionsbrauerei Josef Schülein, zu dessen Andenken im November 2018 Gedenktafeln am Eingang zum Kulturzentrum und am Gebäude der ehemaligen Akademie U5 angebracht wurden.

Die Ausstellung ist zu sehen bis 8. März 2020. Das Haidhausen-Museum hat - auch über die Feiertage - geöffnet immer sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie montags, dienstags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr. Das Begleitbuch zur Ausstellung ist dort ebenfalls erhältlich.

Artikel vom 09.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...