Welche Pläne gibt es für 2020? Reden Sie mit. Gestalten Sie mit!

Haar · Was war 2019 alles los?

Bauamtsleiter Josef Schartel und die erste Bürgermeisterin Gabriele Müller bei der ersten Bürgerbeteiligung. Foto: Janina Kufner

Bauamtsleiter Josef Schartel und die erste Bürgermeisterin Gabriele Müller bei der ersten Bürgerbeteiligung. Foto: Janina Kufner

Haar · In der Haarer Gemeinde sind gleich zwei wichtige Termine diese und nächste Woche. Zum einen lädt Bürgermeisterin Gabriele Müller zur jährlichen Bürgerversammlung am 4. Dezember ein und zum anderen ist die Meinung der Haarer Bürger am 9. Dezember bei der nächsten Bürgerbeteiligungsrunde "Integriertes Mobilitätskonzept" gefragt.

Bürgerversammlung am 4. Dezember

Was war 2019 alles los in Haar? Und welche Pläne gibt es für 2020? Am Mittwoch, 4. Dezember lädt deshalb Bürgermeisterin Gabriele Müller alle Haarer Bürger zur Bürgerversammlung ins Bürgerhaus ein. Um 18 Uhr startet im Foyer des Bürgerhauses die Infobörse. Hier präsentieren sich alle Abteilungen des Rathauses, geben einen Rückblick auf ihre Projekte, sprechen über zukünftige Entwicklungen und stehen jedem Interessierten gerne Rede und Antwort. Aber auch die Haarer Polizei, die Gemeindewerke sowie die Bürgerstiftung sind vor Ort mit Infoständen vertreten und für Gespräche offen.

Ab 19 Uhr lädt Haars erste Bürgermeisterin Gabriele Müller dann zum Vortrag in den Bürgersaal ein. Neben einem unterhaltsamen Foto-Rückblick auf das vergangene Jahr präsentiert sie Daten, Fakten und Zahlen rund um das Gemeindejahr 2019 und gibt einen Ausblick auf die Vorhaben für 2020. Besondere Ereignisse, Erfolge aber auch die kleinen Momente spielen dabei eine Rolle, genau so wie die Herausforderungen, vor die sich die Gemeinde gestellt sieht. Anschließend wird Landrat Christoph Göbel für Haar interessante Themen auf Landkreisebene darstellen. Schließlich folgt noch der Bericht zur Sicherheitslage in Haar durch den Leiter der Polizeiinspektion 27, Karl-Heinz Schilling.

Zum Abschluss der Bürgerversammlung haben dann die Haarer Bürger das Wort. Bei der Fragestunde stellt sich die Bürgermeisterin direkt allen persönlichen Anliegen und Fragen aus der Bevölkerung.

„Integriertes Mobilitätskonzept“

Schon das ganze Jahr über beschäftigt der Verkehr in Haar Gemeinderäte, Verwaltung und auch die Bürger. Gesucht werden Lösungen, die Mobilität garantieren und den zunehmenden PkW-Verkehr verringern. Am 9. Dezember ist ab 18 Uhr im Bürgerhaus wieder die Meinung der Haarer gefragt – bei der zweiten Runde des Workshops zum „Integrierten Mobilitätskonzept“.

Im Frühjahr waren die Bürger der Gemeinde Haar bereits aufgerufen, sich als „Experten vor der eigenen Haustüre“ ins integrierte Mobilitätskonzept einzubringen. Gefahrenpunkte, Hinweise, Wünsche und Ideen wurden während dieser ersten Bürgerbeteiligung sowohl bei der Veranstaltung im Bürgerhaus als auch online eingebracht. Unter Berücksichtigung der Anregungen aus der Bevölkerung konnten die Planer nun schon einige Ziele für die Mobilität in Haar festlegen – und das sowohl für Fußgänger und Radfahrer, als auch für Autofahrer, den öffentlichen Nahverkehr oder Sharing-Angebote. Beim Workshop stellt Bürgermeisterin Gabriele Müller gemeinsam mit dem Regionalen Planungsverband diese vor. Zudem wird es in einigen Fällen schon recht konkret: Hier gibt es bereits Umsetzungsempfehlungen für eine bessere verkehrliche Lösung.

Ein zentrales Thema wird beispielsweise die Leibstraße sein, die unter hohem Verkehrsaufkommen leidet. Zwei Lösungsansätze werden vorgestellt: eine Einbahnstraßenregelung und ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich.

Darüberhinaus werden auch Varianten für die Spange-Nord präsentiert, die Grondorf mit Eglfing verbinden soll. Und es gibt Aufschluss darüber, wie sich die sogenannte Autobahnparallele auf den Verkehr im Ort auswirken wird. Auch in Runde zwei können die Bürger wieder aktiv mitreden und sich einbringen. Wer am 9. Dezember nicht persönlich kommen kann, hat zudem die Möglichkeit, seine Meinung in den darauffolgenden zwei Wochen online abzugeben.

Das Beteiligungsportal ist spätestens ab 11. Dezember unter www.gemeinde-haar.de/rathaus/politik/mobilitaetskonzept freigeschalten.

Artikel vom 04.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...