Jawohl, wir alle sind Moosach

Moosach · Bunte Veranstaltungsreihe vom 13. bis 17. November

Es geht um Moosach, aber nicht nur: hier ein Foto aus Syrien. Die Vernastaltungen sind sehr bunt gemischt. Foto: Stefan Schuster

Es geht um Moosach, aber nicht nur: hier ein Foto aus Syrien. Die Vernastaltungen sind sehr bunt gemischt. Foto: Stefan Schuster

Moosach · Der BA 10 Moosach hat mit Beteiligung Moosacher Institutionen in der Zeit vom 13. bis 17. November verschiedene Veranstaltungen organisiert. "Wir alle sind Moosach" – frei dem Motto: "egal, wo unsere Wurzeln sind, egal welcher Religion wir angehören.

Hier leben wir gut zusammen." Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen die Organisatoren mehr Raum für Begegnung schaffen und damit ein Zeichen für gegenseitigen Respekt und Wertschätzung setzen. Ein Auszug der Veranstaltungen, die vom 13. bis 17. November in Moosacher Einrichtungen stattfinden: „Der Gedanke der Solidarität, der alle Zweige der Arbeiterbewegung so wundervoll belebt, ist auch die Triebfeder unseres gemeinsamen Handelns zum Wohle hilfsbedürftiger Menschen. “ Marie Juchacz. Am Mittwoch, 13.11., um 14 Uhr, geht es im ASZ Moosach der Münchner AWO in der Gubestr. 5 mit einem Vortrag zu 100 Jahre Freistaat Bayern los. „Syrien bevor der Krieg kam“ und Syrischer Friedenschor mit Vernissage, Fotoausstellung und Musik findet am Freitag, 15.11., von 19 bis 21 Uhr statt. Die Fotoausstellung ist bis 5. Dezember im Pelkovenschlössl zu besichtigen. Gezeigt werden Impressionen, die der Münchner Radreisende Stefan Schuster auf seinem Weg „Von der Isar nach Israel“ sammelte: Bilder jahrtausendealter Kulturstätten. Im Jahre 2010 bereiste er Syrien, eine Weltregion, die oft als die Wiege der Menschheit bezeichnet wird, noch kurz bevor das Land in Krieg und Chaos versank. Der Radreisende berichtet von seinen Erfahrungen durch dieses Land und leitet zur Ausstellung über. Ebenso kommen die Vorsitzenden des Deutsch-Syrischen Vereins und der Orienthelfer e.V. zu Wort. Spenden zur Ausstellung kommen Orienthelfer e.V. zugute, der von Christian Springer ins Leben gerufen wurde. Der Friedenschor des Syrischen Sozial- und Kulturvereins tritt am 15.11. im Rahmen der Vernissage zwischen 19 und 21 Uhr unter der Leitung von Ahmad Abbas auf, der schon lange in München musikalische Brücken baut. Die in München lebenden Chorsänger sind aus Syrien geflüchtet und möchten durch arabische und deutsche Lieder zum interkulturellen Austausch anregen. Der Eintritt ist frei.

Tanztheater, Vernissagen und mehr in Moosach

Ein Tanztheater für alle ab 10 Jahren mit dem Namen „benimmmichnicht“ gibt es am Sonntag, 17.11., um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro. Veranstaltungsort Pelkovenschlössl (Anmeldung unter Tel. 14 33 818 21): Unser Alltag besteht aus unzähligen Regeln und wer dagegen verstößt, wird bestraft. Schlechtes Benehmen hat nun mal Konsequenzen - oder nicht? Eine Inszenierung voller Humor, Ernst und Emotionen. Tänzer/Tänzerin: Anjuska Dabanovic, Jochen Vogel; Kostüm: Susanne Stehle; Bühne/Video/Grafik: Christian Schmid; Dramaturgie: Lea- Christin Garrelfs; Choreografie/künstlerische Gesamtleitung: Judith Seibert.

Artikel vom 05.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...