Wer braucht schon Mücken?

Heideflächenverein spricht über Bedeutung der Insekten

Die gewöhnliche Steckmücke. Auch sie ist erfüllt eine wichtige Aufgabe. Foto: CC BY-SA 3.0

Die gewöhnliche Steckmücke. Auch sie ist erfüllt eine wichtige Aufgabe. Foto: CC BY-SA 3.0

Fröttmaning · Ein Vortrag über Bedeutung und Bedrohung der Insektenfauna steht am Donnerstag 14.11.2019, 19:00 - 21:00 Uhr an. Der Begriff "Insektensterben" ist derzeit allgegenwärtig in den Medien.

Was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zustande? Welche Auswirkungen hat es? Betrifft es mich überhaupt? Ist doch eigentlich gar nicht so schlimm, wenn es weniger lästige Plagegeister wie Mücken und Ameisen gibt... So denken nicht wenige.

In seinem Vortrag gibt Dr. Andreas Segerer Antworten auf diese Fragen. Der hauptamtliche Schmetterlingsforscher an der Zoologischen Staatssammlung München und Präsident der Münchner Entomologischen Gesellschaft (MEG), erläutert den Wert und die Bedeutung einer reichhaltigen Insektenfauna für die Natur - und damit auch für unser Leben. Er geht zudem darauf ein, wie das rasante Sterben aufgehalten werden kann und welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, zum Schutz und Erhalt der Insekten beizutragen. Im Anschluss an den Vortrag ist eine offene Frage- und Diskussionsrunde vorgesehen.

Münchner Entomologische Gesellschaft

Die Münchner Entomologische Gesellschaft e.V. wurde 1904 gegründet und zählt über 400 Mitglieder. Sie versteht sich als wissenschaftliche Gesellschaft, deren Aufgabe die Förderung der Insektenkunde in jeder geeigneten Form darstellt. Sie möchte Amateure und Spezialisten zusammenbringen und auch den Naturschutz fördern.

Dr. Andreas Segerer hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Verschwinden der Insekten auseinandergesetzt und 2018 ein Buch darüber veröffentlicht. Darin zeigt er Ursachen und Auswirkungen des Insektensterbens sowie Möglichkeiten der Schadensbegrenzung auf.

Treffpunkt ist im HeideHaus, Spenden erbeten. Anmeldung an Tel 089 / 46 223 273.

Themenseite:
Volksbegehren »Rettet die Bienen und Schmetterlinge«
Benötigt waren 10 % - mehr als 20 % Stimmberechtigte unterstützten

Artikel vom 31.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...