Eine großartige Saison

Die Triathletin Daniela Kleiser blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Immer vorne mit dabei, die Grünwalder Triathletin Daniela Kleiser, die Dank einer Wildcard dieses Jahr im Profibereich starten konnte. Foto: VA

Immer vorne mit dabei, die Grünwalder Triathletin Daniela Kleiser, die Dank einer Wildcard dieses Jahr im Profibereich starten konnte. Foto: VA

Grünwald · Schnell, schneller, Daniela Kleiser! Unter dieses Motto hätte die Grünwalder Sportstudentin auch ihr sportliches Jahr stellen können. Dank einer Wildcard hat die erfolgreiche Sportlerin in dieser Saison die Möglichkeit bekommen im Profifeld zu starten.

Die Grünwalderin Daniela Kleiser ist wieder Deutsche Meisterin
Weitere Artikel zur Sportlerin: Erfolge & Niederlagen

Obwohl neu in dieser Liga, hat sie bereits hervorragende Ergebnisse einfahren können. So wurde sie beim Chiemsee-Triathlon die 10. Frau bei den Profis, landete auf Platz 5. bei der SPIRIT Serie und wurde 1. in ihrer Altersklasse der 18 bis 24-Jährigen. Ihre Zeit: 4:36:29 Std.

Noch besser lief es beim Alpe d'Huez-Triathlon. Hier galt es 2,2 km Schwimmen, 120 km Rad zu fahren mit stolzen 3800 Höhenmetern und dann noch 22 km zu laufen. Ins Ziel kam sie als 8. Frau bei den Profis, wurde 2. in der SPIRIT Serie und wiederum 1. in ihrer Altersklasse der 18- bis 24-Jährigen. Ihre Zeit: 7:25:41 Std.

Sehr zufrieden ist sie auch mit den Ergebnissen beim Trans Vorarlberg-Triathlon: Dort wurde sie die 15. Frau im Profifeld, die 7. in der SPIRIT Serie und wieder die 1. Frau in ihrer Altersklasse. Ihre Zeit: 4:35:23 Std.

Ebenfalls hervorragend lief es beim "Ironman 70.3 Slovenia", dort wurde sie die 2. Frau, die ins Ziel lief und die 1. in ihrer Altersklasse. Ihre Zeit: 4:53:36 Std. Damit hat sie sich für die Weltmeisterschaft im Jahr 2020 in Neuseeland einen Platz gesichert.

Möglich wurde dieser Leistungssprung durch die Erdwärme Grünwald, die der Sportlerin einen professionellen Trainer, nämlich Jo Spindler, an die Seite stellte. Ohne dieses Sponsoring wäre dieser Erfolg nicht machbar gewesen, ist sich Kleiser sicher.

Die perfekt auf sie abgestimmten Trainingspläne und die fachliche Unterstützung haben ihr geholfen, ihr Training zu optimieren und so auch bessere Ergebnisse einzufahren.

Aber natürlich gehört auch eine große Portion Disziplin dazu, um derart hart zu trainieren und gleichzeitig sein Studium zu absolvieren. "Ich will auf jeden Fall mein Lehramtsstudium abschließen", betont sie. Von diesem Sport leben können nämlich nur wenige der Profis, berichtet sie weiter. Neben Sport studiert die Grünwalderin auch Mathematik auf Lehramt, ein schöner Ausgleich, wie sie betont. Ihrem Heimatverein, dem TSV Grünwald hält sie aber auch trotz des Ausflugs zu den Profis die Treue. Ehrensache, dass sie auch beim 3. Grünwalder Burglauf wieder mit von der Partie war.

Jeder Start in ihrer noch jungen Karriere sei ein Abenteuer und nötige ihr durchaus auch immer wieder Respekt ab, gesteht sie. Auch bei hervorragenden Sportlern wie sie es sei, komme es aber auch ein wenig auf die Tagesform an. Man müsse akzeptieren, dass es manchmal nicht so läuft, wie man sich das wünsche und dann wieder fest an sich arbeiten, um sich optimal in Form zu bringen für das nächste Rennen, lautet ihre Devise. Denn auch für die kommende Saison hat die sympathische junge Frau wieder eine Wildcard für den Profibereich bekommen.

Wer die sportlichen Stationen von Daniela Kleiser mitverfolgen will, kann das auf ihrer Homepage: www.danielakleiser.de tun. Immer auf der Suche ist sie zudem nach Sponsoren, da unter anderem die Reisen zu den Wettkämpfen aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Wer hier Interesse hat, ist ebenfalls herzlich eingeladen, die junge Sportlerin auf ihrer Homepage zu besuchen.

Damit auch weiterhin alles wieder wie am Schnürchen läuft, hat sie nach einer dreiwöchigen, wohl verdienten Pause das Training wieder aufgenommen. "Wenn ich zu lange keinen Sport mache werde ich ganz hippelig", gesteht sie. Also hat sie die Laufschuhe wieder geschnürt und los geht es, den nächsten Erfolgen entgegen. hw

Artikel vom 26.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...