100-jährige Erfolgsgeschichte

Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Oberschleißheim wird 100 Jahre alt

Hundert Jahre bringt es der gestandene Ortsverein auf den Buckel. Er sind stets für die Oberschleißheimer Bürger da. Foto: privat

Hundert Jahre bringt es der gestandene Ortsverein auf den Buckel. Er sind stets für die Oberschleißheimer Bürger da. Foto: privat

Oberschleißheim · Die Kindertagesstätten, der Seniorenpark sowie der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Oberschleißheim haben Grund zur Freude. Vor einem ganzen Jahrhundert war es soweit: Bei den Wahlen zur deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 übten das erste Mal in der Geschichte auch Frauen das Wahlrecht aus.

Als eine von 37 Frauen wurde für die SPD Marie Juchacz in die Nationalversammlung gewählt. Am 19. Februar hielt sie als erste Frau in Deutschland eine Rede vor einem Parlament. Mindestens genauso wichtig wie ihre politische Tätigkeit war das Engagement für sozial Bedürftige. Auf ihr Betreiben wurde am 13. Dezember 1919 der Hauptausschuss der Arbeiterwohlfahrt gegründet, der Beginn einer hundertjährigen Erfolgsgeschichte.

Generationsübergreifender sozialer Zusammenhalt

Auch in Oberschleißheim ist dies ein Grund zum Feiern. Die Kinderkrippe Schlosskinder, der Kindergarten Biene Maja, der Seniorenpark sowie der Ortsverein gestalteten einen Tag der offenen Tür, an dem für einen Beobachter ganz schnell die Bedeutung der Arbeiterwohlfahrt für den generationsübergreifenden sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft deutlich wurde.

Im Seniorenpark bot die Orff-Instrumentalgruppe des Ortsvereins "Xylophonia" eine fröhliche Untermalung der Veranstaltung und alle drei Einrichtungen waren durch eine AWO-Schnitzeljagd miteinander verbunden und feierten die Gründung des Wohlfahrtsverbandes vor 100 Jahren. Überwältigend war das Engagement aller Beteiligten. Die Einrichtungsleitungen, die Mitarbeiter, die Elternbeiräte und der Ortsverein zogen alle erfolgreich an einem Strang, um diesen Festtag zu einem gelungenen Ereignis zu machen.

Angebote für die Oberschleißheimer Bürger

Der AWO Ortsverein Oberschleißheim bietet unter anderem an jedem dritten Dienstag im Monat von 13 bis 17 Uhr Schafkopfen im AWO-Treffpunkt im Bürgerhaus Oberschleißheim, Theodor-Heuss-Str. 29. Wer es musikalisch mag, kommt zu "Xylophonia!". Hier wird zweimal im Monat musiziert (Termine bitte erfragen). Ein Spaziergang in den warmen Monaten ganz ohne Schuhe gilt als eine Wohltat für die Füße. Daher geht es barfuß in den Park. Der Treffpunkt ist im Schleißheimer Schlosspark bei den Radständern, freitags um 17 Uhr.

Wer Mitglied werden möchte, kann sich auf https://awo-kvmucl.de anmelden. Der AWO Ortsverein Oberschleißheim in der Klosterwiese 22 ist per Telefon erreichbar unter 089 / 315 36 88, online www.awo-oberschleissheim.de

Artikel vom 26.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...