Vortrag über Europa: Eintritt frei

Maxvorstadt · Weg in die Gegenwart

Das aktuelle Buch von Prof. D. Langewiesche. Foto: C.H. Beck Verlag

Das aktuelle Buch von Prof. D. Langewiesche. Foto: C.H. Beck Verlag

Maxvorstadt · Krieg als Gestaltungskraft gehört zu den bitteren Einsichten, welche die Geschichte bereithält. Kriege haben auch die europäische Geschichte geformt.

Wie dies geschah und welche Formen von Krieg es waren, wird ein Vortrag für die letzten zwei Jahrhunderte erörtern – am 8. Juli, Beginn 18.30, Ende 20.30 Uhr, im Rahmen der "Munich History Lecture", eine Vorlesungsreihe der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften und des Historischen Seminars der Ludwig-Maximilians-Universität München. Referent von „Gestaltungskraft Krieg. Europas Wege in die Gegenwart.“ ist Dieter Langewiesche (Tübingen), Einführung: Prof. Dr. Roland Wenzlhuemer. Der Eintritt ist frei, der Vortrag findet statt Hörsaal M018 (Hauptgebäude), Geschwister-Scholl-Platz 1.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Langewiesche war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Inhaber des Lehrstuhls für mittlere und neuere Geschichte an der Universität Tübingen. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Sein aktuelles Buch, "Der gewaltsame Lehrer. Europas Kriege in der Moderne." erschien 2019 in München.

Artikel vom 29.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...