Lesung in der Monacensia

Bogenhausen · Die Brüder Mann

Der Schriftsteller Thomas Mann lebte viele Jahre in Bogenhausen. Foto: Münchner Stadtbibliothek/Monacensia

Der Schriftsteller Thomas Mann lebte viele Jahre in Bogenhausen. Foto: Münchner Stadtbibliothek/Monacensia

Bogenhausen · Um die Brüder Heinrich und Thomas Mann in Revolution und Republik 1918/19 geht es bei der Lesung "Zwei Tendenzen der Menschheit" am Montag, 3. Juni, um 19 Uhr in der Monacensia (Maria-Theresia-Straße 23). Es liest der Schauspieler Helmut Becker. Der Eintritt ist frei.

Seit 1914 tobte zwischen Heinrich Mann und Thomas Mann ein „deutscher Bruderkrieg“. Sie trugen ihn in ihren Schriften aus. Einig waren sich beide, dass der „gegenwärtige Krieg … auch um Gedanken geführt wird“ (Thomas Mann). Und er wurde auch um die Frage geführt, welche Verantwortung der Schriftsteller im zukünftigen Staat tragen sollte.

Beide Brüder lebten in München, sprachen aber kein Wort miteinander. Dann kamen die Revolution und die Münchner Räterepublik, in der Heinrich Mann sich sofort engagierte: Der Dichter schritt zur Tat! „Kindisch“, fand das Thomas Mann. Und grübelte: Was war mit den neuen „sozialen Zeiten“ anzufangen? Mit ihren Kommentaren zu Kriegsende, Revolution und Republik boten und bieten die Mann-Brüder ein großes Schauspiel.

„Zwei Tendenzen der Menschheit“, betonte der Schriftsteller Egon Friedell im März 1919, „stehen sich hier gegenüber“.

Artikel vom 30.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...