Dänisch-Münchnerisches Konzert

Lehel · Chormusik an Christ Himmelfahrt in St. Anna

Konzert im Barockjuwel: Der Innenraum der Klosterkirche Sr. Anna Foto: Thomas Effinger

Konzert im Barockjuwel: Der Innenraum der Klosterkirche Sr. Anna Foto: Thomas Effinger

Lehel · In einem gemeinsamen Konzert präsentieren der Odense Motetkor und der Chor von St. Anna unter der Leitung ihrer jeweiligen Dirigenten klassische und moderne geistliche Chormusik zu Christi Himmelfahrt in der Klosterkirche St. Anna im Lehel, St. Anna-Straße 19. Das Konzert findet statt am Donnerstag, 30. Mai, 20 Uhr.

Nach einer gemeinsamen Eröffnung beginnen die Gäste aus Dänemark ihr Programm in dänischer Sprache, mit Werken von Nystedt, Nielsen, Hansen und nicht zuletzt mit Kompositionen von Chorleiter Christian Dyrst selbst, auf das man gespannt sein darf. Der Chor von St. Anna verwöhnt das Ohr mit Mozart, Mendelssohn und Haydn, dessen Werk den gemeinsamen feierlichen Abschluss bildet. Karten zu 18 (Kat. I) und 13 (Kat. II) Euro bei München Ticket (zzgl. Geb.) und ab 19 Uhr der Abendkasse, innerhalb der Kategorien freie Platzwahl. Der im Jahr 1932 gegründete Odense Motetkor ist ein gemischter, vierstimmiger A cappella-Chor; er umfasst 37 Mitglieder und ist auf der Insel Fünen in der Mitte Dänemarks beheimatet. Sein Repertoire umfasst internationale Chormusik aus Renaissance, Barock und Klassik sowie moderne dänische und skandinavische Werke, darunter auch Kompositionen seines Chorleiters Christian Dyrst. Der Odense Motetkor pflegt eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Konzertreisen führten den Chor in den vergangenen Jahren nach Ludvika, Poznan, Edinburgh, Barcelona und Madrid.

Im Chor von St. Anna verbinden sich die Liebe zur Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Die seit vielen Jahren bestehende Chorgemeinschaft, seit November 2017 unter der Leitung von Dr. Angelika Tasler, lässt Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart lebendig werden. Über 50 Frauen und Männer zwischen 17 und 70 kommen regelmäßig zu Proben zusammen, um Kompositionen von der Renaissance bis zur Moderne gemeinsam zu erarbeiten. Im Rahmen des Kirchenjahres sowie zu den Festen des Franziskanerklosters St. Anna bieten sich vielfältige Gelegenheiten zur Aufführung. Darüber hinaus stehen jährlich mindestens zwei Konzerte auf dem Programm, in denen große Werke der Chormusik, wie zuletzt W. A. Mozarts Requiem, präsentiert werden. Mit ihrer Musik möchten die Sängerinnen und Sänger von St. Anna nicht nur die Tradition der Chormusik in ihrer Gemeinde fortführen, sondern vor allem die Zuhörer an ihrer Begeisterung für die Musik in all ihren Facetten teilhaben lassen.

Artikel vom 24.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...