Hier passt's immer

München feiert bis 12. Mai das 55. Frühlingsfest

Die Festwirte, hier mit dem zweiten Bürgermeister Manuel Pretzl (3.v. re.) freuen sich auf zwei Wochen Frühling auf der Theresienwiese. Foto: Robert Bösl

Die Festwirte, hier mit dem zweiten Bürgermeister Manuel Pretzl (3.v. re.) freuen sich auf zwei Wochen Frühling auf der Theresienwiese. Foto: Robert Bösl

München · Eine Woche länger mussten die Münchner auf den Start ins Münchner Volksfestjahr warten. Wegen des späten Osterfests wurde das Frühlingsfest nach hinten verschoben. Seit Freitag, 26. April, ist auf der Theresienwiese endlich alles so, wie es um diese Jahreszeit sein soll. Sogar noch besser.

Weiterer Artikel zum Thema:
Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Terminfragen
Artikel vom 26.04.2019: So seh ich das - zum Thema der Woche

Münchens zweiter Bürgermeister Manuel Pretzl hatte als Schirmherr die Ehre das erste Fass anzustechen. Nicht nur für das Frühlingsfest 2019, auch für den Bürgermeister war es das erste Fass. Als Nachfolger im Amt von Josef Schmid durfte Pretzl das Fest eröffnen. Es wird ein Frühlingsfest der Neuerungen. Die Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller GmbH (VMS) hat dabei besonders auf Familienfreundlichkeit geachtet. Neben den Neuheiten gibt es auch viel Bewährtes, auf das sich die Münchner freuen dürfen.

"Das Frühlingsfest ist heute eine interessante Top-Veranstaltung, die ein paar hunderttausend Besucher anzieht", konstatierte Edmund Radlinger, einer von zwei Geschäftsführern der VMS, bei einem Pressegespräch im Weißbiergarten vor wenigen Tagen. Immerhin findet das Frühlingsfest bereits zum 55. Mal in ununterbrochener Folge statt. Auch wenn sich die Erfolgsgeschichte nicht von Anfang an einstellen wollte. "Die ersten Jahre waren sehr karg", berichtet der Festwirt. Davon kann heute nicht mehr die Rede sein. Währenddessen werkeln draußen zahllose Schausteller. "Der Aufbau endet praktisch unmittelbar vor dem Anstich", das sei immer so, wusste Radlinger, und das sollte auch diesmal nicht anders sein.

Anders, das war der Auftakt des Frühlingsfests durchaus. Es war vor allem leiser, weil die VMS den Auftritt der Böllerschützen kurzfristig absagte, und zwar aus Gründen der Pietät. Erst vor wenigen Tagen ist der frühere Stadtrat und Landtagsabgeordnete Hermann Memmel verstorben. Die VMS hat entschieden, ihm zu Ehren das Frühlingsfest mit der gebotenen Stille zu beginnen. Memmel hat in seiner politischen Laufbahn viel für die Schausteller getan, immer im Sinne der Münchner, die ihr Volksfest so lieben. Gleichzeitig laden sie zum gemeinsamen Feiern ein. Das hätte Hermann Memmel so gewollt, erklärte Radlinger und das bestätigt jeder, der Memmel kennenlernen durfte.

Auf den Tag des Brauchtums am 5. Mai hätte er sich sicher gefreut. Rund 200 Trachtler sind wieder mit dabei. Bereits zum achten Mal findet dieser Brauchtumstag mit Tanzdarbietungen, Goaßlschnalzern und Schuhplattlern beim Frühlingsfest statt. Seit langem unverzichtbar ist auch der Flohmarkt des Bayerischen Roten Kreuzes, der immer am ersten Samstag des Fests stattfindet, also am 27. April. Ebenfalls ein fester Bestandteil ist das ACM-Oldtimertreffen unter der Bavaria am Sonntag, 28. April. In einem Corso ziehen die mindestens 30 Jahre alten Fahrzeuge an den Zuschauern vorüber, darunter ein "Barockengel", ein BMW wie man ihn aus der 60er-Jahre-Serie "Funkstreife Isar 12" kennt.

Über hundert weitere historische Fahrzeuge werden am Samstag, 11. Mai, die Theresienwiese schmücken. Es handelt sich dabei um frühere Einsatzfahrzeuge verschiedener Feuerwehren aus Süddeutschland und Österreich. Sie sind Teil des Blaulicht-Festivals, das erstmals zum Frühlingsfest veranstaltet wird. Ausgangspunkt waren die "Firetage" im Jahr 2016, als die Freiwillige Feuerwehr München 150 Jahre alt wurde. Seitdem gab es immer wieder Anfragen, ob und wann denn eine solche Vorführung wieder einmal gezeigt werde. Beim Frühlingsfest ist es endlich so weit.

Schirmherr Manuel Pretzl wollte sich im Vorfeld zunächst nicht auf eine der Attraktionen festlegen. Als "bekennender Volksfestfan" zeigte er sich besonders von der Familienfreundlichkeit des Festes sehr angetan - um dann doch noch zu gestehen: "Ich freue mich persönlich ganz besonders aufs Kettenkarussell." Da wird man den zweiten Bürgermeister mindestens einmal antreffen, vielleicht auch öfter.

Lob von allen Seiten erhielt Julia Maier, die das Krugmotiv des offiziellen Frühlingsfestkruges entworfen hat. Das Motiv zeige alles, was ein Volksfest ausmacht, stellte Radlinger anerkennend fest. Schon zuvor hatte der resolute Festwirt eines klargestellt: Was die Wetterprognosen für die nächsten Tage für München ankündigen, sei ebenso vielfältig wie irrelevant. Radlinger stellte kurzerhand seine eigene Prognose, die vor allem Sonnenschein vorsieht, und erklärte, dass sich das Wetter jetzt daran halten müsse. Das käme auch dem Brillantfeuerwerk am Freitag, 3. Mai, und dem Musikfeuerwerk am 10. Mai entgegen, denn diese können nur bei guten Witterungsbedingungen aufsteigen.

Ansonsten kann das Frühlingsfest mit ganz viel Abwechslung und Unterhaltung und zwei Familiennachmittagen mit vergünstigten Preisen (Dienstag, 30. April, und Dienstag, 7. Mai, jeweils von 12 bis 19 Uhr) überzeugen. Letztlich ist es mit dem Frühlingsfest, das am Sonntag, 12. Mai, zu Ende gehen wird, doch wie mit dem Wetter: Da passt's immer.
Von Carsten Clever-Rott

Artikel vom 26.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...