Erstmals Frischwasser aus Zierbrunnen

Altstadt · Kostenlos Durst stillen

München/Altstadt · Zur Eröffnung der Brunnensaison wurden jetzt erstmals elf mit Frischwasser betriebene Zierbrunnen in der Altstadt als Trinkbrunnen ausgewiesen. Frisches Wasser in Trinkwasserqualität plätschert damit künftig aus den acht Brunnen am Viktualienmarkt, dem Kräutlmarktbrunnen am Marienplatz sowie den Brunnen am Kosttor, im Tal (Merkurbrunnen) und am Rindermarkt.

Neun davon werden das ganze Jahr über betrieben. Das Baureferat wurde durch den Beschluss des Bauausschusses vom 9. Oktober 2018 beauftragt, in einem ersten Schritt elf bestehende und geeignete Zierbrunnen als Trinkbrunnen zu kennzeichnen und zu betreiben; auch der Testbrunnen am Rindermarkt soll dauerhaft bestehen bleiben.

Bei allen zwölf Brunnen stellt das Baureferat durch zwei Reinigungen pro Woche, Inspektion und Wartung sowie wöchentlicher Beprobung des Wassers die Trinkwasserqualität sicher.

Damit wird dem im Rahmen einer Umfrage geäußerten Wunsch nach Trinkbrunnen speziell im Innenstadtbereich Rechnung getragen.

In einem zweiten Schritt wird derzeit der Bedarf an weiteren grundsätzlich als Trinkbrunnen geeigneten Bestandsbrunnen mit den jeweiligen Bezirksausschüssen abgeklärt. Der Stadtrat wird danach mit dem Ergebnis befasst.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...