St. Patricks Day: Zwei Tage Party am Odeonsplatz und weitere Neuerungen

München · Drei Tage Irish Green

Greening: Olympiaturm und BMW Welt sind 2019 wieder dabei. Bild rechts: Die Münchner Gruppe Claymore Pipes & Drums sind eine von 62 Gruppen der diesjährigen Parade am 17. März auf der Leopold- und Ludwigstraße. F: Munich Irish Network e.V.

Greening: Olympiaturm und BMW Welt sind 2019 wieder dabei. Bild rechts: Die Münchner Gruppe Claymore Pipes & Drums sind eine von 62 Gruppen der diesjährigen Parade am 17. März auf der Leopold- und Ludwigstraße. F: Munich Irish Network e.V.

München · Bereits zum 24. Mal findet die Münchner St. Patrick’s Day Parade statt. Beim ersten Umzug 1996 standen gerade mal ein paar hundert, heute säumen Tausende von Münchnern die Straßen, wenn sich der bunte Festzug von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz in Bewegung setzt und so hat die Münchner St. Patrick’s Day Parade zur größten ihrer Art auf dem europäischen Festland gemausert und sich zudem zu einem multikulturellen Highlight der Stadt entwickelt.

Am 17. März leuchtet München wieder Irish-Grün - zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick. 62 Gruppen ziehen an diesem Festtag in traditionellen oder Phantasiekostümen von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz. Es ist nicht weniger als der Testlauf fürs nächste Jahr, wenn der St. Patrick’s Day München sein 25-Jähriges Jubiläum feiert. Als Warm-up finden bereits im Vorfeld verschiedene Konzerte, Shows und kleinere Events statt, doch der offizielle Startschuss fällt am Freitagabend.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Münchner St. Patrick’s Day beginnen die Feierlichkeiten bereits am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr, mit einem Klassikkonzert in der Hochschule für Philosophie. Das Thema des Eröffnungsabends lautet „Melodies of Ireland“ und wird von Dr. Una Hunt, Sinéad Campbell-Wallace und Dean Power präsentiert. Die drei irischen Künstler widmen sich an diesem Abend ganz den klassischen Balladen von Thomas Moore – „The Bard of Erin“. Tags darauf, am Samstag, 16. März, ab 12 Uhr, verwandelt sich der gesamte Odeonsplatz zur Irish Festival Stage. Denn in diesem Jahr findet dort erstmals das zweitägige „Paddy’s Food-Truck-Festival“ statt. Dies richtet sich bewusst an ein jüngeres Publikum. Jeweils von 12 bis 18 Uhr, auch sonntags, sind kulinarische und musikalische Leckerbissen geboten.

Etwas besinnlicher wird es dann gegen 18 Uhr, am Samstag, den 16. März, wenn Father Niall Leathy zur irischen Messe in die St. Ludwig Kirche (Ludwigstraße 22) einlädt. Die Predigt von Prof. Dr. Aris erfolgt in Englisch, Deutsch und Gälisch. Musikalisch begleitet wird die Messe vom St. Patrick’s Chor unter der Leitung von Father Liam Lawton.

Der St. Patrick’s Day, Irlands offizieller Nationalfeiertag, stets am 17. März gefeiert, erreicht dann am Sonntag seinen Höhepunkt. Denn Punkt 12 Uhr startet die Münchner Parade ihren Festzug von der Münchner Freiheit, am Siegstor vorbei bis hin zum Wittelsbacher Platz. Dort findet wie gewohnt die „St. Patrick’s Day After Parade Party“ (12-18 Uhr) statt. Heuer sind knapp 1.500 Teilnehmer und 62 Gruppen dabei – soviel wie noch nie und idealer Testlauf für den Jubiläumsumzug 2020. Ein wahrer Coup ist dem Munich Irish Network e.V. mit der Auswahl des diesjährigen Grand Marshall geglückt. Konnten sie doch keinen geringeren als Seán Patrick Michael Sherrard O’Hagan für diese wichtige Funktion gewinnen.

Der Name kommt Ihnen nicht bekannt vor? Hier eine kleine Hilfe: er gewann zwei Mal den Eurovision Song Contest (1980, 1987) für Irland und komponierte 1992 mit „Why Me?“ das Siegerlied von Linda Martin. Johnny Logan ist der Grand Marshall der Münchner St. Patrick’s Day Feier 2019. Und er freut sich schon riesig auf diese Ehre.

Die „St. Patrick’s Day After Parade Party“ steigt dann ab ca. 13 Uhr auf dem Wittelsbacher Platz. Los geht es mit der Irischen Nationalhymne. Den krönenden Abschluss bildet wie immer der abschließende Ceili-Tanz mit der Ceili Band (16.45-17.45 Uhr), bei dem sich der Wittelsbacher Platz in einen riesigen Tanzboden verwandelt. Mittanzen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Auch nachts leuchtet`s Grün

Das traditionelle „Greening Munich“ findet in diesem Jahr ausschließlich am Sonntag, den 17. März, mit Einbruch der Dunkelheit statt. Heuer in Irish Green: Olympiaturm, BMW Welt, Bayerische Staatsoper und andere. Die Allianz Arena kann heuer erstmals nicht in Grün erstrahlen, auf Grund des Bundesligaspiels zwischen dem FC Bayern und Mainz 05 um 18 Uhr.

Doch wenn am Odeonsplatz und Wittelsbacher Platz die Lichter ausgehen, heißt das nicht, dass die Iren ins Bett gehen. Und die Münchner schon gar nicht. Fröhlich weitergefeiert, bis in die frühen Morgenstunden, wird mit Livemusik in den zahlreichen Münchner Irish Pubs.

Artikel vom 14.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...