Fröhlich heitere Stunden

"Die schönsten Opernchöre" - Matinee am 7. April im Herkulessaal

Foto: VA

Foto: VA

München · Momente, die generationsübergreifend verbinden, scheinen selten geworden zu sein. Der 2003 von Matthias Georg Kendlinger ins Leben gerufene K&K Opernchor trägt ein Stück weit dazu bei, dass Menschen Kraft der Musik wieder näher aneinanderrücken.

Seine mitreißenden wie enorm feinfühligen Inter- pretationen bereichern die europäische Konzertlandschaft mit Drive, Präzision und Klangfarbenreichtum.

"Von großer Strahlkraft" Hessische/Niedersächsische Allgemeine

In den Reihen des Vokalensembles vereinen sich viele Solisten. Es fußt auf dem Lemberger Kammerchor, geleitet von Vasyl Yatsyniak, der sein Handwerk beim erfahrenen Chorspezialisten Vladimir Minin in Moskau erlernte. Tourneen, Opernfestivals und Wettbewerbe führten die Ukrainer seither nach Skandinavien, Frankreich, Belgien, Italien, Ungarn, Polen, Österreich und Deutschland, 1991 auch in den Vatikan.

"Solistisch hochqualifizierte Stimmen - ein erstklassiges Ensemblejuwel." Leipziger Volkszeitung

Fröhlich heitere Stunden - unter diesem Titel aus Gounods "Roméo et Juliette" laden die K&K Philharmoniker und der K&K Opernchor zu ihrer mittlerweile 15. Frühjahrstournee ein, die vom 4. bis 16. April 2019 in Deutschland und der Ukraine zu erleben sein wird.
Neben Werken aus der Feder von Charles Gounod, werden unter anderem Kompositionen von Gaetano Donizetti (Lucia di Lammermoor), Gioacchino Rossini (Mosè in Egitto), Vincenzo Bellini (Norma), Umberto Giordano (Andrea Chénier) und Jacques Offenbach (Les Contes d'Hoffmann) erklingen. Darüber hinaus komplettieren selten zu hörende Auszüge aus Dmytro Bortnianskys Oper "Le Fils rival" und Maxym Beresowskys "Verwirf mich nicht zur Zeit des Alters" und natürlich auch unverkennbare Klassiker wie der Brautchor aus Richard Wagners "Lohengrin", Giuseppe Verdis Zigeunerchor aus "Il trovatore" und Gefangenenchor aus "Nabucco" das aktuelle Programm.

"Vom ersten bis zum letzten Takt ein großartiges Opernkonzert. [...] Auffallend bei Chor und Orchester sind der warme, sinnliche, flexible Klang und die bemerkenswerte Pianokultur." Mannheimer Morgen

Die Konzertreihe wird erstmals der junge Dirigent Taras Lenko leiten. Er studierte Geige, Klarinette sowie Opern- und Sinfoniestabführung an der Nationalen Musikakademie Mykola Lysenko in Lviv, musizierte an der dortigen Staatsoper und erspielte sich eine Reihe internationaler Preise. 2002 wurde er Klarinettist bei den K&K Philharmonikern. Seit 2014 agiert er in verschiedenen K&K-Produktionen auch am Pult, bislang unter anderem in den Konzerthäusern von Stockholm, Helsinki und Kopenhagen, der Philharmonie Luxemburg, im Kuppelsaal Hannover und Palais de la Musique in Straßburg.

Sonntag, 07.04.2019, 11 Uhr, Residenz München, Herkulessaal. Ticket-Hotline Deutschland: 02 21 / 29 19 93 97.
Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen im Internet auf www.kkphil.at

Artikel vom 20.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...