#munich4EUROPE am Gasteig: Gemeinsames Singen vor großem Schriftzug

Ein Zeichen für Europa

Stimmungsvolle Fotokulisse und klares Statement pro Europa: Der monumentale Schriftzug "munich4EUROPE" wird ab dem 19. Februar am Gasteig stehen. Foto: bs

Stimmungsvolle Fotokulisse und klares Statement pro Europa: Der monumentale Schriftzug "munich4EUROPE" wird ab dem 19. Februar am Gasteig stehen. Foto: bs

München/Haidhausen · Das Münchner Bekenntnis zu Europa ist 23 Meter lang, 2,40 Meter hoch und besteht aus blauen Buchstaben, einer Ziffer sowie einer Raute. Die Rede ist vom monumentalen Schriftzug #munich4EUROPE (deutsch: München für Europa), der schon seit dem vergangenen Jahr durch die Landeshauptstadt tourt und ab dem 19. Februar in Haidhausen stehen wird - und zwar dort, wo naturgemäß verschiedene Nationalitäten aufeinander treffen: am Kulturzentrum Gasteig.

Weiterer Artikel zum Thema:
München · Gemeinsam singen für Europa
Artikel vom 13.02.2019: "Imagine" erklingt dreistimmig

Schnappschuss machen und online posten

Europa-Fans können sich mit der Skulptur fotografieren oder fotografieren lassen und ihren Schnappschuss dann in den sozialen Medien mit dem Hashtag #munich4EUROPE posten, soweit der Hintergrund. Mit dieser Kampagne möchte sich München zu Europa bekennen, im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 den europäischen Gedanken in der Landeshauptstadt noch stärker erlebbar machen. Schließlich leben in München Menschen aus allen derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Im Stadtbezirk Au-Haidhausen stammte zum Stichtag 31. Dezember 2017 die größte Gruppe an EU-Ausländern aus Italien, knapp gefolgt von Mitbürgern aus Kroatien und Österreich.

Nach Stationen im Olympiapark, im Bavariapark sowie auf dem Moosacher St. Martins-Platz zieht der Schriftzug #munich4EUROPE nun erstmals in den Münchner Osten: Vom 19. Februar bis zum 7. Mai steht er auf dem Celibidacheforum, der Freifläche zwischen dem Kulturzentrum Am Gasteig und der Rosenheimer Straße.

Wohl kein Zufall ist es, dass der Namensgeber Sergiu Celibidache ein echter Europäer war: Geboren wurde er 1912 in Rumänien, gestorben ist er 1996 in Frankreich. In den 50er und 60er Jahren arbeitete Celibidache mit vielen Orchestern aus Europa als Gastdirigent zusammen, im Juni 1979 wurde er Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Stadt München. Auf vielen Konzertreisen in Europa, aber auch auf anderen Kontinenten, formte Sergiu Celibidache die Münchner Philharmoniker zu einem Orchester von Weltrang.

Seit jeher spielt für den europäischen Gedanken Musik eine große Rolle – man denke nur an die Europahymne aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens. Da überrascht es kaum, dass auch die offizielle Eröffnung von #munich4EUROPE im Gasteig hochmusikalisch werden soll.

So wird am Sonntag, 24. Februar, der Hit "Imagine" erklingen, John Lennons Vision von einer besseren und friedlichen Welt. Unter dem Motto „München singt für Europa“ sind dazu Münchnerinnen und Münchner jeden Alters und jeder Nationalität ausdrücklich zum Mitsingen eingeladen.

Dreistimmig wird "Imagine" erklingen

Die etwa zweistündige Chorprobe in lockerer Atmosphäre findet am 24. Februar ab 11 Uhr im Foyer des Carl-Orff-Saals im Gasteig (Rosenheimer Straße 5) statt. Einlass ist um 10.30 Uhr. Um 13.30 Uhr wird das Lied „Imagine“ dann dreistimmig vor der Europa-Skyline #munich4EUROPE auf dem Celibidacheforum uraufgeführt. Die Leitung hat Jens Junker vom „Go Sing Choir“. Die Veranstalter empfehlen Kleidung im Zwiebellook, da die Proben drinnen sind, die Aufführung aber im Freien stattfindet.

Im Rahmen der Aktion hat die Landeshauptstadt München eine Homepage unter www.munich4europe.de geschaltet, die dazu beitragen soll, noch mehr Menschen zur Diskussion über europäische Themen anzuregen.

Artikel vom 13.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...