Klassische Musik ist für alle da

Freies Konzert des Nymphenburg Klavierquartetts in Freimann

Das 2015 gegründete Klaviertrio Nymphenburg mit Oscar Merchan Alba, Yorick-Alexander Abel und Carolin Danner ist bereits kurz nach der Gründung in und um München mit großem Beifall gefeiert worden. Foto: VA

Das 2015 gegründete Klaviertrio Nymphenburg mit Oscar Merchan Alba, Yorick-Alexander Abel und Carolin Danner ist bereits kurz nach der Gründung in und um München mit großem Beifall gefeiert worden. Foto: VA

Freimann · Am 10. Februar heißt es wieder „Klassik für Alle“ in der Mohr-Villa. Das Klavierquartett Nymphenburg lädt um 17 Uhr ein zu einem Kammermusikabend mit Werken von Franz Schu- bert und Clara und Robert Schumann.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Clara Schumann (1819-1896) werden ausgewählte Stücke für Klavier, Violine, Viola und Violoncello präsentiert.

Alte Bekannte

Eingeleitet wird der Abend mit dem Streichtrio „B-Dur D 471“ von Franz Schubert (1787-1828). Schubert wird gerne als verkanntes Genie dargestellt, er zeigte sich ungern der Öffentlichkeit und musste von seinen Freunden, darunter Robert Schumann, dazu überredet werden, eigene Konzerte zu geben. Das vom Klavierquartett Nymphenburg gespielte Streichtrio wurde aus un- bekannten Gründen nie vollendet, gehört jedoch trotzdem zu den reizvollsten Miniaturen von Schuberts Kammermusik.

Clara Schumanns Klaviertrio „g-Moll op. 17“ war schon zu ihren Lebzeiten das bekannteste ih- rer Werke. Schumann galt zu Lebzeiten als Wunderkind, vor allem da das Komponieren zu die- ser Zeit Frauen nicht zugetraut wurde. Zeitgenosse J. L. Felix Mendelssohn Bartholdy sagte über Claras Werk, „dass ich es nicht glauben kann, dass eine Frau so etwas komponieren kann, so ernst und tüchtig“. Robert Schumann komponierte sein einziges Klavierquartett „Es-Dur, op. 47“ als letztes größeres Werk seiner Kammermusikjahre in nur fünf Wochen. Zwei Jahre später kam es zur Uraufführung in Leipzig mit seiner Frau Clara am Klavier.

Familienkonzerte und Klassikabende jeden Monat

Im Rahmen von „Klassik für Alle“ werden in der Mohr-Villa im neuen Jahr einmal im Monat Klassiker der Musikgeschichte dargeboten. Unter dem Motto „Klassik picknickt“ am Vormittag können Groß und Klein klassische Musik und andere Freimanner Familien kennenlernen.

Am frühen Sonntagabend kommen dann die Erwachsenen auf ihre Kosten: die Mohr-Villa lädt zum Klassik-Konzert mit einem abwechslungsreichen Programm an Kammermusik und Klavierkonzerten.

Das nächste Mal „Klassik für Alle“ gibt es am 10. März: Maria Czeiler präsentiert einen Joseph- Eichendorff-Abend. Um 11 Uhr des gleichen Tages können Kinder eine Klavierstunde der be- sonderen Art von Alice Paper-Burghardt und Frank Selzle erleben.

Klavierquartett Nymphenburg

Neben klassischen und romantischen Werken spielen die drei in München ansässigen Musikern auch Tangos von Astor Piazzolla. In ihrem aktuellen Konzertprogramm wird das Klaviertrio Nymphenburg mit Sabrina Hausmann zum Klavierquartett. Sabrina Hausmann (Violine) ist erste Preisträgerin internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe, unter anderem in London und Moskau. Sie ist festes Mitglied des „Opern auf Bayerisch“-Ensembles.

Eintritt frei, Spenden willkommen. Info: www.klaviertrio-nymphenburg.de klavierquartett@gmx.de Wo? Mohr-Villa, Situlistraße 73, Freimann (U6)

Artikel vom 05.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...