"Elektrifizierender Schmuck"

Pseudo-Handwerker führt Frau hinters Licht

Freimann · Am Mittwoch, 16.01., gegen 14.30 Uhr, klingelte ein Mann bei einer über 70-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in Freimann. Er gab sich als Handwerker aus und sagte, er müsste Arbeiten an der Wasserversorgung vornehmen.

Nachdem ihm die Seniorin daraufhin Zutritt zur Wohnung gewährte, forderte er sie auf, ihren Schmuck abzulegen, da dieser ansonsten bei seinen Messarbeiten eine elektrifizierende Wirkung hätte. Die Rentnerin befolgte die Aufforderung und sie begaben sich ins Badezimmer. Dort musste die Rentnerin mehrere Minuten den Spülknopf der Toilette betätigen. Zwischenzeitlich entwendete der vermeintliche Handwerker den abgelegten Schmuck und verließ die Wohnung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, dicke Figur, rundes Gesicht, kurze schwarze Haare, sprach Hochdeutsch.

Zeugenaufruf
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Ungererstraße, Hermann-Vogel-Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis der Münchner Polizei
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Handwerker oder ähnliche unbekannte Personen in die Wohnung einzulassen. Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben. Bei einem Verdacht auf eine Straftat sofort den Polizeinotruf 110 verständigen.

Unerwarteter »Besuch« vor der Tür? Die Polizei warnt vor Trick-Betrüger
Lügen - drängen - ängstigen - das sind die Methoden in Wohnungen gutgläubiger Mitbürger zu gelangen, um Geld und Wertgegenstände zu stehlen

Artikel vom 17.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...