Vortrag: "Das Mädchen und der Holocaust-Überlebende"

Ismaning · Eine besondere Lebensgeschichte

Lilly Maier erzählt die spannende Lebensgeschichte des Holocaust-Überlebenden Arthur Kern. Foto: Sophia Lindsey

Lilly Maier erzählt die spannende Lebensgeschichte des Holocaust-Überlebenden Arthur Kern. Foto: Sophia Lindsey

Ismaning · „Arthur und Lilly – Das Mädchen und der Holocaust-Überlebende“ lautet der Titel eines spannendes Vortrags von Lilly Maier am Donnerstag, 22. November, um 19.30 Uhr, in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Der Eintritt kostet 7 Euro.

Das Mädchen und der Holocaust-Überlebende: zwei Leben, eine Geschichte. Lilly Maier erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte des jüdischen Jungen Oswald Kernberg (später Arthur Kern), mit dem die Autorin eine ganz besondere Freundschaft verbindet. Oswald wurde auf gleich zwei Kindertransporten vor dem Holocaust gerettet – einmal von Wien nach Paris und dann ein zweites Mal von Südfrankreich nach New York. Als einziger seiner Familie überlebte er dadurch den Holocaust. In Los Angeles baute er sich trotz seiner traumatischen Kindheit und Jugend ein erfolgreiches Leben als Raketeningenieur und Vater dreier Söhne auf.

Nach über 60 Jahren in der alten Heimat

Über 60 Jahre später besuchte Kern seine alte Heimat wieder – und fragte an, ob er die Wohnung seiner Kindheit besuchen dürfe. Als Arthur mit seiner Frau Trudie im März 2003 an seine alte Wohnungstür klingelte, war die Autorin Lilly Maier mit elf Jahren nur wenig älter als der jüdische Junge von damals, der seine Familie für immer verlassen musste.

Die Begegnung bildete nicht nur den Beginn einer wunderbaren Freundschaft, sondern sie sollte für Arthur Kerns Leben sensationelle Folgen haben. In Form einer historischen Reportage folgt das Buch den Lebens- und Fluchtstationen Arthur Kerns: Wien, Frankreich, New York und Los Angeles.

Artikel vom 19.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...