Orientalischer Aufbruch

Freimann · Lesung zum Tag der Toleranz

Der Vortrag beleuchtet die Ursprünge des westlichen Wissens. Foto: VA

Der Vortrag beleuchtet die Ursprünge des westlichen Wissens. Foto: VA

Freimann · Am Freitag, den 16. November 2018, 19 Uhr gibt es einen kultur- und zeitgeschichtlichen Streifzug von Ost nach West. Eine Lesung von und mit der Journalistin Helga Ballauf zum Tag der Toleranz gibt es in der Mohr-Villa.

Wir rechnen mit arabischen Zahlen. Wir lauschen den Geschichten von Scheherezade aus 1001 Nacht. Vielleicht gefällt uns der maurische Baustil der Alhambra in Granada. Irritierend dagegen wirkt für viele die Vorstellung, Europa habe der zivilisatorischen Leistung der arabisch-islamischen Welt viel zu verdanken. Auf den ersten Blick ist es schwer vorstellbar, dass aus dieser Region das Wissen gekommen sein soll, das in Europa das Mittelalter beenden half und zum Motor für Aufklärung, Fortschritt und Wohlstand wurde.

Es lohnt sich aber, genauer hinzusehen, meint die Münchner Journalistin Helga Ballauf. Zum Internationalen Tag der Toleranz am 16. November liest sie aus ihrem Buch „Orientalischer Aufbruch. Wie das Weltwissen in den Westen kam.“ Denn die Erinnerung, dass die arabische Welt näher liegt als so mancher denkt und wir es im Alltag andauernd mit Erfindungen aus diesem Kulturkreis zu tun haben, wirkt verbindend und hilft Vorurteile zu überwinden.

Vortrag: Wie kam das Weltwissen nach Europa?

Helga Ballauf hat Politikwissenschaft studiert und arbeitet seit 1979 als freiberufliche Journalistin. Ein zehnmonatiger Rechercheaufenthalt in Granada an der Escuela de Estudios Árabes – der Forschungsstelle für arabische Studien - gab den Anstoß für Veröffentlichungen zum maurischen Spanien und zum Weg des Weltwissens vom Orient nach Europa vom neunten bis zum 15. Jahrhundert.

Eintritt frei, Spenden willkommen. Info: hballauf@mnet-online.de

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...