Auf eine Zeitreise

Freimann · Matinée-Konzert mit Thomas Fischer

„Salon Piano“ gibt es mit Thomas Fischer am 25. November. Foto: VA

„Salon Piano“ gibt es mit Thomas Fischer am 25. November. Foto: VA

Freimann · Auf eine Zeitreise in die musikalischen Salons des 19. Jahrhunderts geht es am Sonntag, 25. November um 11 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa.

Das 19. Jahrhundert war die große und goldene Zeit des Klavierspiels - nicht nur in Europa, auch in Nord- und Südamerika entstand damals virtuose Klaviermusik, melodisch oft mit regional traditionellen Bezügen. Komponisten, die selbst auch hervorragende Pianisten waren, wie beispielsweise der Pole Frédéric Chopin oder der Amerikaner Louis Moreau Gottschalk, entlockten dem Klavier Klänge in einer noch nie dagewesenen Ausdrucksstärke.

Thomas Fischer, 1962 in München geboren, studierte Klavier bei Heiner Costabél (Schüler von Claudio Arrau) in Stuttgart, zusätzlich Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in München. Sein Konzertdebut gab Thomas Fischer 1980 mit Werken von Franz Schubert, Franz Liszt und Frédéric Chopin. Seither absolvierte er zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, darunter auch mehrfache Konzertreisen nach Indonesien und Italien.

Sein besonderes Interesse gilt der Entdeckung selten gespielter Klaviermusik aus dem 19. Jahrhundert, insbesondere von den Komponisten Franz Liszt, Sigismund Thalberg und Louis Moreau Gottschalk.

In der Mohr-Villa spielt Thomas Fischer klassisch-romantische Klaviermusik mit Werken von Sigismund Thalberg, Johannes Brahms, Franz Liszt, Louis Moreau Gottschalk und andere.

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Kontakt und Info: thomas-fischer@art-and-piano.de

Artikel vom 14.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...