Ein mutiger Prinz, eine verwunschene Prinzessin & mehr

Freimann · Tschechischer Grimm in Mohr-Villa

Die Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren, die Dauer ca. 50 Minuten. Foto: Natália Zajaciková

Die Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren, die Dauer ca. 50 Minuten. Foto: Natália Zajaciková

Freimann · „Karls und Jaromírs Märchen oder Die Apfelbaumjungfrau“ stehen am Montag, 19. November um 10.30 Uhr bei der Mohr-Villa auf dem Programm. Der Puppen- und Schauspieler Jakub unkonventionell holt Karel Jaromír Erbens Märchen „Die Apfelbaumjungfrau“ für Münchner Kinder auf die Bühne.

Folvarcny Inszenierung dieses Märchenklassikers des tschechischen „Grimm“ ist unkonventionell und mit viel Humor, aber mit allen Zutaten, die ein gutes Märchen haben soll: ein mutiger Prinz, eine verwunschene Prinzessin und eine böse Großmutter.

Dabei kommt er mit einem Minimum an Requisiten aus: Ein Grammofon, ein paar Schallplatten, drei Äpfel, Perlen und ein paar Drähte reichen ihm für seine Darstellung aus.

Schon seit mehreren Jahren veranstaltet die Mohr-Villa Puppentheaterstücke für Kinder, insbesondere im Kindergartenalter. Diese finden in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum München und dem Verein Tschechische Schule ohne Grenzen e. V. statt. Jakub unkonventionell Auftritt sowie die Übersetzung des Stücks werden vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

Jakub unkonventionell, der sich auf Puppen-, Bewegungs- und Schauspieltheater spezialisiert hat, studierte am Lehrstuhl für Puppentheater der Prager Akademie der Musischen Künste. Heute schreibt und leitet er eigene Theaterstücke, die er auch schauspielerisch umsetzt. Zudem ist er zweimaliger Meister des tschechischen Poetry Slam sowie Sänger der Band „Strídmí Klusáci V Kulisách Višní“ – zu Deutsch „Die mäßigen Traber in den Sauerkirschkulissen“.

Das Puppentheater in deutscher Sprache unterhält Groß und Klein und kann kostenfrei im Gewölbesaal angeschaut werden. Besonders Kindergartengruppen sind herzlich eingeladen, Jakub unkonventionell zusammen mit den Kindern des in der Mohr-Villa beheimateten Kindergarten „Die Kiefernzwergerl“ in Aktion zu erleben. Anmeldung erforderlich, Eintritt frei. Anmeldung: Tel. 089 324 32 64.

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...