Drei Jahrzehnte Kinder- und Jugendtreff ´s Dülfer: Kinder sagen Danke

Hasenbergl · Ein Danke sagt mehr als tausend Worte

Bilder, Zeichnungen und Briefe von Kindern werden aus drei Jahrzehnten Kinder- und Jugendtreff ´s Dülfer ausgestellt. Foto re.: 2x3=Kunst?! die Ausstellung zeigt Kunstprojekte von Kindern und Jugendlichen im Haus der Kunst. F: VA/Julia Krüger

Bilder, Zeichnungen und Briefe von Kindern werden aus drei Jahrzehnten Kinder- und Jugendtreff ´s Dülfer ausgestellt. Foto re.: 2x3=Kunst?! die Ausstellung zeigt Kunstprojekte von Kindern und Jugendlichen im Haus der Kunst. F: VA/Julia Krüger

Hasenbergl · Am 6. November startet die Galerie 90 des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) eine neue Ausstellungsrunde mit Kunst von Kindern und Jugendlichen. Der Kinder- und Jugendtreff ‘s Dülfer im Hasenbergl zeigt in seiner Ausstellung „Wenn Kinder Danke sagen“, welch schöne Dankesbriefe und Zeichnungen die Leiterin Ulrike Hämmerle und ihr Team seit 26 Jahren von den jungen Besucherinnen und Besuchern erhalten.

Und „2 x 3 = Kunst?!“ stellt einzigartige Kunstprojekte von Kindern und Jugendlichen vor. Es präsentiert jeweils drei Ferien-Kunstprojekte von KJR- Kindereinrichtungen sowie drei Projekte des Teams „Kulturelle Jugendbildung“ des KJR, alle in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst.

„Wenn Kinder Danke sagen”

Seit 1992 ist Ulrike Hämmerle Leiterin des Kinder- und Jugendtreff ‘s Dülfer am Hasenbergl und genauso lange erhält sie schon Briefe, Zeichnungen und Bilder als kleine Aufmerksamkeiten ihrer Besucher. Dabei sind nicht nur Dankesbotschaften, sondern auch Geburtstagsgrüße, Wunschzettel und Kurzbriefe. Aus einer Auswahl davon entstand die Ausstellung „Wenn Kinder Danke sagen“. Die Beispiele verdeutlichen, wie wichtig Vertrautheit in der Pädagogik ist, und sind ebenso lustig, erfreulich und manchmal auch rührend.

2 x 3 = Kunst?!

Das Haus der Kunst präsentiert überdies in Zusammenarbeit mit drei Ferien- Kunstprojekten von KJR-Kindereinrichtungen die dort entstanden Kinder- und Jugendkulturprojekte zum Aktionstag „LivingMusic“. Kinder von sechs bis zehn Jahren zeigen nicht nur Objekte, Skulpturen, Fotos, Interviews und einen Film zum Aktionstag, sondern auch die meterlange Papierrolle, die sie mit verbundenen Augen zu Musik gestalten durften.

Außerdem gewährt das Team kulturelle Jugendbildung des KJR den Besuchern spannende Einblicke in drei seiner Projekte, die ebenfalls zusammen mit dem Haus der Kunst entstanden sind. Es sind Fotos und Filme aus der „Modenshow“, dem „VJing-Workshop“ sowie dem „Stop- Motion“-Filmprojekt dabei. Die beiden Ausstellungen sind in der Galerie 90 in der Paul-Heyse-Straße 22 zu finden. Die Ausstellungen sind da bis zum 21. Dezember 2018 zu sehen, jeweils Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 16 Uhr.

Seit 1990 gibt es die Galerie 90 in der Geschäftsstelle des Kreisjugendring München-Stadt. Seit mehr als 25 Jahren zeigt sie die vielfältigen Facetten der Kinder- und Jugendarbeit und greift aktuelle gesellschaftliche Trends und Themen auf. Die Galerie 90 bietet vor allem Kindern und Jugendlichen eine Plattform für ihre Sichtweise(n).

Dabei kooperiert die Galerie 90 regelmäßig mit anderen Organisationen, Stiftungen und Verbänden, wie mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, der Yehudi Menuhin Stiftung, der Israelitischen Kultusgemeinde und Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“.

Jedes Jahr zeigt die Galerie 90 drei Doppelausstellungen mit zwei in der Regel voneinander unabhängigen Themen. Diese beginnen im Winter, Sommer und Herbst und sind auf zwei Stockwerken ausgestellt.

Artikel vom 06.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...