Endergebnis steht fest

München · Amtliches Endergebnis steht fest

München/Altstadt · Am Donnerstag, 18. Oktober, vier Tage nach der Landtagswahl, hat der gemeinsame Stimmkreisausschuss unter Vorsitz von Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle die Ergebnisse für alle neun Münchner Stimmkreise und damit das amtliche Endergebnis der Landeshauptstadt München für die Landtags- und Bezirkswahl festgestellt.

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Alle Münchner Ergebnisse sind im Internet auf www.muenchen.de/landtagswahl abrufbar.

»Erfreulich war, wie viele Wählerinnen und Wähler ihrem Auftrag einer gelebten Demokratie nachgekommen sind und von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben – ob an der Wahlurne oder per Briefwahl. Die Wahlbeteiligung war mit 72,7 Prozent so hoch wie seit 36 Jahren nicht mehr bei einer Landtags- und Bezirkswahl«, sagte Böhle, der bei dieser Wahl als Stimmkreisleiter für München fungierte.

Deutlich mehr Briefwähler als bei der letzten Landtagswahl

Wegen der außerordentlich hohen Wahlbeteiligung bildeten sich zum Teil Warteschlangen an den Wahllokalen, die auch nach 18 Uhr noch abgearbeitet werden mussten, sodass zum Teil erst später als geplant mit der Auszählung begonnen werden konnte. Doch nicht nur in den Wahllokalen gab es mehr als sonst zu tun. Auch die Anzahl der Briefwahlanträge übertraf alle Erwartungen. Zehn Prozent mehr Anträge mussten sowohl logistisch als auch von den Briefwahlserviceteams verarbeitet werden. Hinzu kamen Verzögerungen, die bei der gesicherten Übertragung der Daten mit den Wahlkoffer-Laptops per LTE-Verbindung zur IT-Zentrale der Landeshauptstadt München entstanden sind. Hier gab es Wartezeiten, die den Auszählvorgang verlängert und dazu geführt haben, dass die Ehrenamtlichen länger als geplant im Wahllokal mit dem Auszählen und Erfassen der Ergebnisse beschäftigt waren.

Artikel vom 25.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...