Stimmkreis 108 (Schwabing-Freimann – Maxvorstadt – Altstadt-Lehel)

Die Landtagswahl 2018: Parteien - Kandidaten vom Stimmkreis 108 (Schwabing-Freimann – Maxvorstadt – Altstadt-Lehel)

> Verteilung der Gesamtstimmen der Parteien im Stimmkreis 108 München-Schwabing

Parteien und Kandidaten vom Stimmkreis 108

CSU - Ludwig Spaenle
SPD - Isabell Zacharias
Bündnis 90/Die Grünen - Christian Hierneis
FDP - Wolfgang Heubisch
Freie Wähler - Harald Müller
Die Linke - Martina Ripke
AfD - Matthias Helmer

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Die amtierenden Schwabinger Abgeordneten Dr. Ludwig Spaenle (CSU) und Isabell Zacharias (SPD) stellen sich auch diesmal wieder zur Wahl. Insgesamt 14 Direktkandidaten haben die Parteien für Schwabing aufgestellt: Neben Spaenle und Zacharias sind das Christian Hierneis (Grüne), Dr. Wolfgang Heubisch (FDP), Harald Müller (Freie Wähler), Martina Ripke (Die Linke), Matthias Helmer (AfD), Andrea Settele (Bayernpartei), Lukas Reindl (Die Partei), Peter Schippl (Partei für Gesundheitsforschung), Jürgen Hackbarth (V-Partei3), Thomas Mayer (Piraten), Dr. Stephan Lesenich (Mut-Partei) und Thomas Prudlo (ÖDP).

Bei der letzten Landtagswahl im September 2013 erhielt im Stimmkreis 108 Dr. Ludwig Spaenle von der CSU 31,6%, die SPD mit Isabell Zacharias 29,2%. Der Stimmbezirk war damals der zweite der damals acht Münchner Stimmkreise, in dem die SPD die Mehrheit der Gesamtstimmen erhielt. Die SPD kam auf 32,5%, knapp gefolgt von der CSU mit 31,7%. Die Grünen erzielten 15,8%, die FDP 7,9%. In ganz München ging die CSU mit einem Gesamtstimmenanteil von 36,7% und einem Vorsprung von 4,6 %-Punkten gegenüber der SPD als Sieger der Landtagswahl 2013 hervor. Die stärkste Gruppe waren aber die Nichtwähler mit 37,3% der Wahlberechtigten.

Damit hat gut jeder dritte Wahlberechtigte nicht gewählt. In Schwabing lag die Wahlbeteiligung bei 63,1 Prozent. Gerade bei einem prognostizierten engen Ausgang kann jede Stimme entscheidend sein. Jeder Münchner sollte daher von seinem Wahlrecht Gebrauch machen – ob nun vorab per Briefwahl oder am Wahltag in der Kabine. So kann jeder mitentscheiden, wer Bayern künftig regiert und wer Schwabing im Landtag vertritt.

Mehr über die Schwabinger Direktkandidaten lesen Sie auf Seite x. Dort stellen sich die Kandidaten, deren Parteien realistische Aussichten auf Einzug in den Landtag haben, in ihren eigenen Worten vor. Das umfasst neben den aktuell vertretenen Parteien CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FW auch die FDP, die Linke und die AfD. mil

(Für den Inhalt der Kandidatenprofile sind die jeweiligen Kandidaten selbst verantwortlich.
Die Aussagen geben nicht die Meinung von Verlag und Redaktion wieder.)

Artikel vom 30.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen