Landtagswahl 2018 in Bayern

Christian Hierneis (Bündnis 90/Die Grünen)

Christian Hierneis, Kandidat der Partei Bündnis 90/Die Grünen vom Stimmkreis 108 (Schwabing-Freimann – Maxvorstadt – Altstadt-Lehel)

Themenseite zum Stimmkreis 108: München-Schwabing
(Schwabing-Freimann – Maxvorstadt – Altstadt-Lehel)
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Wir brauchen zum Leben eine intakte Umwelt. Nur dann stimmt auch unsere Lebensqualität, deshalb ist Umweltschutz immer auch Menschenschutz. Seit vielen Jahren streite ich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Als Münchner Vorsitzender des BUND Naturschutz tue ich das vor allem in Stadt und Landkreis München, als Mitglied im Landesvorstand des BUND Naturschutz auch in ganz Bayern.

Umwelt ist nicht alles, aber ohne Umwelt ist alles nichts

Mein politisches Ziel für München ist es, das auf unsere Stadt zentrierte Wachstum zu reduzieren. Dieses Wachstum, die Ansiedlung von immer mehr Unternehmen und Arbeitsplätzen hat negative Auswirkungen auf unsere Grünflächen, unsere Stadtnatur, das Klima, den Verkehr und damit auf unser aller Lebensqualität. Auch die explodierenden Mietpreise sind eine der Folgen.

Gleichzeitig hat das auch überall negative Folgen für das Land, weil es dort keine Arbeitsplätze und keine Infrastruktur mehr gibt und die Menschen wegziehen. Deshalb haben wir in Deutschland mittlerweile 2 Millionen leerstehende Wohnungen und in München viel zu wenig. Das ist vollkommen unlogisch und es gibt Lösungen. Wir müssen die Arbeitsplätze zu den Menschen bringen und nicht umgekehrt.

Und zwar in Bayern, in Deutschland und in ganz Europa. Und die Wohnungen, die wir in München bauen, müssen bezahlbar sein. Also staatlich, kommunal oder genossenschaftlich bauen und nicht mehr durch Investoren.

Besonders am Herzen liegen mir alle klassischen Umweltthemen wie Artenschutz, Klimaschutz, der Flächenverbrauch in ganz Bayern oder den Ausbau des Fahrradverkehrs.
www.christian-hierneis.de

Artikel vom 07.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...