Einige Siege für den Außenseiter

Haching gegen 1860: ein Derby mit langer Tradition

Unterhaching · Am Mittwoch, 26.09.2018, duellieren sich die SpVgg Unterhaching und der Lokalrivale TSV 1860 München zum ersten Mal in der 3. Liga – für die Giesinger ist es das Premierenjahr in dieser Spielklasse. In anderen Wettbewerben hat es das Duell dagegen schon einige Male gegeben.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

TSV 1860 München aktuell

Das erste Mal auf Ligaebene begegneten sich die beiden Vereine in den 1980er Jahren in der Bayernliga, die damals dritthöchste deutsche Spielklasse war. In diese war die SpVgg Unterhaching 1981 zum ersten Mal aufgestiegen, ein Jahr später kam – nach einem Lizenzentzug – aus der 2. Bundesliga der TSV 1860 nach unten. In der Spielzeit 1982/83 gewann der Außenseiter aus der Vorstadt beide Duelle gegen den Traditionsverein aus München, wurde am Ende Meister der Bayernliga, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Bis in die 90er Jahre gab es zwischen den Rot-Blauen und den Weiß-Blauen regelmäßig heiße Duelle in der Bayenliga. Anschließend führte der Weg für beide Clubs bis ganz nach oben.

Vor 19 Jahren war es ein Bundesliga-Duell

So trafen sich TSV 1860 und SpVgg am 6. November 1999 auf dem grünen Rasen wieder – und zwar in der 1. Bundesliga, in die Haching im Sommer als absoluter Außenseiter aufgestiegen war. Vor rund 31.000 Zuschauern im Münchner Olympiastadion siegten die Löwen mit 2:1. Im Rückspiel trennten sich die Teams im Sportpark mit 1:1. Die Hachinger Führung durch Jan Seifert gleicht Paul Agostino in der letzten Minute aus. Es war eine denkwürdige Saison für den Münchner Fußball: Der FC Bayern wurde Meister, der TSV 1860 Vierter und Unterhaching Zehnter.

In der folgenden Bundesliga-Spielzeit musste Haching zwar wieder absteigen, konnte aber beide Derbys gegen »Sechzig« für sich entscheiden: Einem historischen 2:0 im Olympiastadion folgte ein 3:2 im ausverkauften Sportpark, den Miro Spizak kurz vor Schluss mit dem Siegtreffer erbeben ließ. Zwei Monate zuvor hatte Haching sogar den FC Bayern bezwungen...

Danach trafen sich Unterhaching und 1860 noch sechsmal in der 2. Bundesliga. Die SpVgg siegte dabei unter anderem mit 4:1 auswärts in der Allianz Arena und mit 5:1 im heimischen Sportpark. Im bisher letzten Ligaspiel im Mai 2007 verlor Haching allerdings durch ein Eigentor. bs

Artikel vom 25.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...