Infoveranstaltung zu Auslandsaufenthalten

Jugend mobil in Europa

Zentrum · Dieses Jahr gibt es am Valentinstag nicht nur Rosen, sondern auch alles, was Jugendliche und Multiplikatoren über Mobilität in Europa wissen wollen.

Offensichtlich ist das Interesse und die Bereitschaft von Jugendlichen, im Ausland zu leben, zu lernen oder zu arbeiten vorhanden, die tatsächliche Mobilität allerdings immer noch gering, da Informationsdefizite über mögliche Angebote bestehen.

Am Donnerstag, 14. Februar von 10 bis 17 Uhr lädt deshalb der Arbeitskreis »Jugend und Europa« ins Berufsinformationszentrum ein. Dort findet zum zweiten Mal eine Veranstaltung statt, die unter dem Motto »Jugend in Europa – entdecke die Möglichkeiten« steht. Der Arbeitskreis »Jugend und Europa« ist eine kooperationsgemeinschaft des Jugendinformationszentrums, des Arbeitsamtes, des Schulreferates, des Referates für Arbeit und Wirtschaft, des Bayerischen Jugendrings, des Centrums für angewandte Politikforschung, des Euro-Trainings-Centers sowie von IN VIA-Kath. Mädchensozialarbeit.

In einer Auftaktveranstaltung werden Jochen Kubosch, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in München, Frank Piplat, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in München, Dr. Gertraud Burkert, Bürgermeisterin der LH München, und Erich Blume, Direktor des Arbeitsamtes München, diskutieren. Die Moderation übernimmt dabei Frau Dr. Barbara Tham vom CAP München.

Unter anderem sollen folgende Punkte angesprochen werden. Aktuelle Politik der EU im Bereich der Mobilität und Freizügigkeit, Stellenwert der Bereiche Jugend und Bildung im EP, Europa vor Ort in München: Angebote und Herausforderungen im Bildungs- und Jugendbereich, aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt: Arbeitsmarktchancen und Bildungsanforderungen im europäischen Kontext, Folgerungen der Pisa-Studie für eine gemeinsame Bildungs- und Jugendpolitik in Europa, Auswirkungen der anstehenden EU-Erweiterung auf den Arbeitsmarkt und damit verbundene Qualifikationsanforderungen.

Zusätzlich wird es einen Markt der Möglichkeiten geben, bei dem u. a. Aussteller wie Euro Schüler Sprachreisen beteiligt sind. Auch das »Europabüro« des Jugendinformationszentrums wird einen Stand betreuen und Jugendlichen vielfältige Informationen zu den Themen bieten.

In verschiedenen Fachforen werden unter anderem über folgende Themen informiert: Mobilitätsangebote und Kooperation im Schulbereich für interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Praktika im Ausland, Au Pair in Europa und Europäischer Freiwilligendienst.

Nähere Infos gibt es auf folgenden Internet-Seiten: www.jiz-.muenchen.de, www.bbinet.de, www.arbeitsamt.de/muenchen/veranstaltungen.

Artikel vom 14.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...