Pink Floyd auf der Orgel

Ludwigsvorstadt · »Summer Sounds« am 31. August in der Matthäuskirche

Organist Armin Becker überschreitet die Grenzen des klassischen Orgelkonzerts.	Foto: VA

Organist Armin Becker überschreitet die Grenzen des klassischen Orgelkonzerts. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Wer Münchens innovativen Organisten Armin Becker kennt, wird sich nicht wundern, dass er die Grenzen des klassischen Orgelkonzerts bei weitem überschreitet.

Sein mit »Summer Sounds« überschriebenes Orgelsommer-Programm beginnt er am Freitag, 31. August, um 19 Uhr in der Münchner Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1, sogar mit »Summer ´68« von Pink Floyd, in dem schon im Original der Orgelsound eine wichtige Rolle spielt. Joe Dassins 70er-Jahre-Hit »L´été Indien« macht Armin Becker mit Clustern und Glissandi zu einer psychedelischen Klangstudie, und mit Tadd Damerons »Fontainebleau« erklingt das erste auskomponierte Stück des Bebop.

Aber auch klassische Werke werden in diesem poetischen Sommerkonzert zu hören sein, etwa das von der Gegend um Fontainebleau inspirierte »Summer Night on the River« des Impressionisten Frederick Delius, das Armin Becker eigens für das Konzert auf die Orgel übertragen hat. Ein weiterer Höhepunkt sind die fünf mit Versen von Shakespeare und Milton überschriebenen »Summer Sketches« von Edwin Lemare, die so orchestral angelegt sind, dass sie selbst die farbenreiche Steinmeyer/Woehl-Orgel an ihre Grenzen bringen.

Mit dem »Finale« des Londoner Komponisten Paul Ayres über Harold Arlens »Over the Rainbow« werden die Genres schließlich in einer großartigen Orgelfantasie zusammengeführt. Ein Sommerabend voller Poesie, der selbst Kennern ungewohnte Hörerlebnisse verschaffen und vielleicht sogar Orgelskeptiker von den ungeahnten Möglichkeiten dieses Instruments überzeugen wird. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 20.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...