Ab Oktober verfügbar

MVG-Mietradstationen für Ismaning

Ismaning · In den kommenden Wochen beginnen die Tiefbaumaßnahmen für die ersten von insgesamt 14 MVG-Mietradstationen in Ismaning und Fischerhäuser. Die Inbetriebnahme der ersten Stationen ist für Anfang Oktober 2018 geplant.

Die Standorte sind zunächst als stationäres System ausgelegt – also mit der Rückgabe des Mietrads an der MVG-Station. Eine Station besteht aus Stele, Fahrradständern und Rädern. An folgenden Standorten sollen Mietradstationen errichtet werden: Schloßstraße, Kirchplatz, Bahnhof Süd, Bahnhof Nord, Mayerbacherstraße (msg), Oskar-Messter-Straße, Carl-Zeiss-Ring, Steinheilstraße (Hochschulen), Sportpark, Fischerhäuser, Wasserturm, Unterföhringer Straße sowie AGROB Süd und AGROB Nord.

Mit Inbetriebnahme im Oktober 2018 werden die Räder dann von der MVG regelmäßig eingesammelt, gewartet und auf die Stationen verteilt.

Die Ausstattung der Stationen wird von Bund (70 Prozent) und Landkreis (15 Prozent) gefördert, die Tiefbaumaßnahmen und Kosten der Grundstücksvorbereitung tragen die Kommunen. Die Betriebskosten werden für den Zeitraum von fünf Jahren hälftig vom Landkreis mitgetragen. Die zweite Hälfte trägt die Gemeinde Ismaning.

Das etablierte MVG-Mietradsystem der Landeshauptstadt München wird nach und nach auf den gesamten Landkreis München ausgeweitet. Auch Garching, Oberschleißheim und Unterföhring sind im ersten Schritt mit dabei. Weitere Kommunen sollen dann im Jahr 2019 folgen.

Artikel vom 20.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...