Spaß mit Schläuchen

Pliening/Gelting · Kinder bauten eigene Instrumente

Zwölf Kinder haben einen musikalischen Vormittag im Plieniniger Bürgerhaus erlebt.	Foto: Musikkapelle Gelting

Zwölf Kinder haben einen musikalischen Vormittag im Plieniniger Bürgerhaus erlebt. Foto: Musikkapelle Gelting

Pliening/Gelting · Musizieren, Spaß haben und eine Schlauchtrompete basteln – das war das Motto für zwölf Kinder in der Ferienspielwoche der Elterninitiative Pliening.

Gemeinsam mit der Jugendkapellendirigentin und Trompetenlehrerin der Musikkapelle Gelting, Christine Westermair, durften die Kinder kürzlich einen musikalischen und bastelreichen Vormittag im Probenraum der Musikkapelle Gelting erleben. Es ging dabei recht bunt und lustig her.

Mit Gartenschläuchen, Trichtern und richtigen Trompetenmundstücken bauten die Kinder unter Anleitung der Musikpädagogin ihre eigene Naturtrompete – oder ihr eigenes Naturhorn. Die Schläuche wurden auf Maß gebracht und mit bunten Bändern umwickelt. Der Trichter wurde von jedem Einzelnen bemalt und gestaltet. Zum Fertigstellen der Schlauchtrompeten durfte ein echtes Trompetenmundstück nicht fehlen.

Nun erfüllten auch die ersten Naturtöne den Proberaum. Unter anderem wurden auch Kazoos gebastelt. »Ein Kazoo lässt sich sehr schön aus einem Holunderast oder auch einer ganz einfachen Papierrolle bauen«, erklärt Georg Rittler, Schriftführer der Musikkapelle Gelting. Mit Hilfe eines Strohhalms stellten die Kinder zudem einen sogenanten »Flow-Ball« her – damit sollten sie lernen, den Luftstrom richtig zu dosieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung, die im Plieninger Bürgerhaus stattfand, durfte dann jedes Kind seine eigenen Instrumente – vor allem die Schlauchtrompeten – stolz präsentieren. Alle zwölf Kinder gaben ihr musikalisches Können zum Besten.

Artikel vom 15.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...