Ein Ort für Begegnungen

Der Fußballplatz im Hasenbergl

Trotz der Hitze waren die unbegleiteten minderjährigen und jungen erwachsenen Flüchtlinge auf dem Fußballplatz mit vollem Eifer dabei. Den Pokal nahm das Team »Sportfreunde Schiller« (rotes Trikot) mit nach Hause. 	Foto: Condrobs e.V.

Trotz der Hitze waren die unbegleiteten minderjährigen und jungen erwachsenen Flüchtlinge auf dem Fußballplatz mit vollem Eifer dabei. Den Pokal nahm das Team »Sportfreunde Schiller« (rotes Trikot) mit nach Hause. Foto: Condrobs e.V.

Hasenbergl · Bereits zum sechsten Mal haben die Münchner Puerto-Einrichtungen von Condrobs ein Fußballturnier auf der Bezirkssportanlage Hasenbergl veranstaltet. Trotz der Hitze waren die unbegleiteten minderjährigen und jungen erwachsenen Flüchtlinge auch dieses Mal wieder mit vollem Eifer dabei.

Den Pokal holten sich die »Sportfreunde Schiller« aus der Einrichtung Ambulante Erziehungshilfe und Junges Wohnen in der Schillerstraße mit einem 3:1-Sieg gegen die Nachwuchskicker von der Therapeutischen Wohngemeinschaft am Levkojenplatz. Insgesamt waren acht Mannschaften aus sieben Puerto-Einrichtungen ins Rennen um den Pokal gegangen – darunter auch die »USH Unterschleißheim United«, Team »Kuku« aus der Vollbetreuten Wohngemeinschaft am Friedrich-Panzer-Weg, Teams vom Begleiteten Wohnen an der Moosacher Straße und der Teilbetreuten Wohngemeinschaft an der Midgardstraße und die Mannschaften »Die Kiste« sowie »Street 145« vom Integrationsprojekt an der Kistlerhofstraße.

Wie gehabt wurden die Gegner vorab ausgelost. Die Teams spielten jeweils 20 Minuten gegeneinander. Das Finale des Fußballturniers bestritten schließlich die Gruppenbesten. »Für die ›Sportfreunde Schiller‹ war es der erste Sieg«, berichtet Jens Kraatz, Leiter der Angebote für junge Flüchtlinge bei Condrobs. Bei den glücklichen Gewinnern war die Freude über den Sieg und die Überreichung des Puerto-Cup-Pokals natürlich groß.

Wie ist der Puerto Cup entstanden?

Der Grundgedanke des Puerto Cups ist der gegenseitige Austausch und Begegnung – sowohl für die Bewohner der Einrichtungen als auch für die Fachkräfte. Das Fußballturnier fördert die gegenseitige Toleranz und den Zusammenhalt. »Die Klienten lernen das soziale Miteinander und was Fair Play bedeutet. Das ist auf die Arbeit in den Wohngruppen sehr gut übertragbar«, so Jens Kraatz. Eine Titelverteidigung hat es bislang noch nicht gegeben. Der Wunsch und Ehrgeiz, den Puerto Cup zu gewinnen, ist natürlich bei allen Teams sehr groß. Die Mannschaften bereiteten sich auch in diesem Jahr intensiv auf den Puerto Cup vor. »Als Fußballmannschaft auf ein Ziel hinzuarbeiten, festigt die Gruppe und stiftet Identität«, sagt Jens Kraatz, was für das Zusammenleben in den Wohngruppen ein wesentlicher positiver Faktor ist. Der Puerto Cup ist für alle ein gemeinsamer ausgelassener Nachmittag mit sportlichem Wettkampf und einer Menge Spaß. Nach dem Cup ist vor dem Cup, in diesem Sinne freuen sich alle schon auf das Turnier im nächsten Jahr!

Ehrenamtliche als wichtige Stütze

Von Anfang an findet der Puerto Cup auf der Bezirkssportanlage Hasenbergl statt. Der Platzwart unterstützt die Aktion, genauso wie die zwei Schiedsrichter, die Dank der Unterstützung des Bayerischen Fußballverbandes ehrenamtlich im Einsatz waren. Neben den Fachkräften aus den Einrichtungen waren zudem zwei Ehrenamtliche vor Ort. Nach den Spielen wurden gemeinsam die Leckereien vom Grill und die selbstgemachten Salate genossen. Ein rundum gelungener Tag.

Condrobs ist einer der größten überkonfessionellen Träger für soziale Hilfsangebote in Bayern. Die Organisation begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Schwierigkeiten, minderjährige und erwachsene Geflüchtete, süchtige Frauen und Männer, Angehörige oder ältere Konsument. Heute ist Condrobs weit über reine Präventions- und Hilfsmaßnahmen für Suchtgefährdete und -kranke hinaus auch in der Kinder- und Jugendhilfe, der Flüchtlingshilfe, der Altenhilfe, der psychiatrischen Versorgung sowie im Ausbildungs- und Beschäftigungsbereich aktiv. Ein besonderes Anliegen des Vereins sind Präventions- und Hilfsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche sowie die Unterstützung von Betrieben bei der Gesundheitsförderung.

Weitere Informationen im Internet unter www.condrobs.de

Artikel vom 13.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...