Die Orgel wird zum Orchester

Arjan Breukhoven spielt in der Matthäuskirche

Der niederländische Organist Arjan Breukhoven gilt als ausgewiesener Spezialist für Transkriptionen.	Foto: privat

Der niederländische Organist Arjan Breukhoven gilt als ausgewiesener Spezialist für Transkriptionen. Foto: privat

Ludwigsvorstadt · Am Freitag, 24. August, um 19 Uhr, findet in der Kirche St. Matthäus (Nußbaumstraße 1) ein Orgelsommerkonzert mit Arjan Breukhoven statt.

Unter dem Motto »Meine Orgel ist mein Orchester« erklingen etwa Werke von Bach, Beethoven, Chopin, Smetana, Chatschaturjan (»Säbeltanz«) oder Williams (»Star Wars«). Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Als dritten Gast des Münchner Orgelsommers kann die Matthäuskirche Arjan Breukhoven aus den Niederlanden begrüßen. Als ausgewiesener Spezialist für Transkriptionen greift der weltweit gefragte Virtuose, der gerade von einer Australien-Tournee zurückgekehrt ist, das Motto des Orgelsommers »Die Orgel als Orchester« in ganz unmittelbarer Weise mit Übertragungen beliebter Orchesterwerke auf. Neben Chatschaturjans unverwüstlichem Säbeltanz und dem ersten Satz aus Beethovens 5. Symphonie erklingen Chopins Minuten-Walzer, ein Star-Wars-Medley und Stücke von Bach, Fauré, Smetana, de Falla und anderen. Den krönenden Abschluss bildet eine Improvisation.

Arjan Breukhoven studierte Kirchenmusik, Orgel, Klavier, Gesang, Improvisation und Chorleitung am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Weiterführenden Unterricht nahm er bei Gaston Litaize, seine Kenntnisse in Chor- und Orchesterleitung vertiefte er an der Professor-Thomas-Stiftung. Alljährlich wirkt er bei ungefähr 450 Konzerten und Gottesdiensten mit und dirigiert drei große Chöre in Holland. Er konzertiert regelmäßig in vielen europäischen Ländern, den USA, in Australien und in Russland.

Er gastierte auch schon im Petersdom

Breukhoven gastierte schon im Petersdom in Rom und an der größten Orgel Australiens in Fremantle. Außerdem wirkt er häufig bei Radio- und Fernsehproduktionen mit. Hinzu kommen zahlreiche DVD- und CD-Aufnahmen. Für seine Verdienste um die französische Orgelmusik ist er von der Pariser Akademie Arts, Sciences, Lettres mit der Silber-Medaille ausgezeichnet worden.

Der Niederländer hat sich nicht nur als Interpret, sondern auch als Komponist für Orgel, Klavier und Chorgesang international einen Namen gemacht. Seine Spezialität sind Orgeltranskriptionen von bekannten Werken verschiedenster Musikrichtungen, – von Opernarien und Orchesterstücken bis hin zu Songs aus Musicals.

Lange Jahre war Arjan Breukhoven Organist der Auferstehungskirche in seiner niederländischen Heimatstadt Rotterdam. Seit 2003 ist er ständiger Organist der Alten Kirche in Berkel en Rodenrijs.

Artikel vom 12.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...