Trainer lobt die Mannschaft nach dem 3:1-Auswärtssieg beim KFC Uerdingen

Haching feiert erfolgreichen Auftakt

Mit zwei Toren war Jim-Patrick Müller (vorne) der Unterhachinger Matchwinner beim Auswärtssieg gegen den prominent besetzten KFC Uerdingen. 	Fotos: Christian Riedel

Mit zwei Toren war Jim-Patrick Müller (vorne) der Unterhachinger Matchwinner beim Auswärtssieg gegen den prominent besetzten KFC Uerdingen. Fotos: Christian Riedel

Unterhaching · Für die SpVgg Unterhaching hätte die neue Spielzeit in der 3. Liga wohl nicht besser beginnen können. Gleich in der ersten Partie verbuchte die Elf von Trainer Claus Schromm den ersten Sieg.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster
Im Gespräch mit Dominik Stahl über neue Ziele und das KFC Uerdingen-Spiel
Artikel vom 27.02.2018

Mit diesem 3:1 beim ambitionierten Aufsteiger KFC Uerdingen um die Ex-Hachinger Mario Erb und Manuel Konrad konnte man nicht unbedingt rechnen. Denn erstens hatten die Hachinger in der vergangenen Saison das erste Spiel – beim späteren Absteiger Werder Bremen II – verloren. Zweitens war der Gegner kein gewöhnlicher Aufsteiger. In Krefeld wird seit einiger Zeit die Rückkehr in die 2. Bundesliga angestrebt – mindestens. Die 3. Liga soll da nur eine Durchgangsstation sein.

Der Gegner bot einen Weltmeister auf

Die Ambitionen des Pokalsiegers von 1985 beweist bereits der Blick auf die Uerdinger Startelf: Mit Kevin Großkreutz stand da ein Weltmeister von 2014. Stefan Aigner, Dennis Daube oder Maximilian Beister sind ebenfalls namhafte Akteure mit Erfahrung in der Bundesliga. Am Ende aber unterlag der Aufsteiger, der seine Heimspiele in Duisburg austrägt, den Münchner Vorstädtern verdientermaßen.

»Bei Uerdingen sieht man, dass sie sehr viel individuelle Qualität haben, aber noch nicht so eingespielt sind«, wird Unterhachings Präsident Manfred Schwabl in anderen Medien zitiert. Das Team der Spielvereinigung dagegen bestach bereits am ersten Spieltag mit attraktivem Kombinationsfußball.

Dabei musste auch Schromm drei Zugänge integrieren. Allerdings war aus der Startelf nur Innenverteidiger Marc Endres, der zuletzt für den Chemnitzer FC seine Schuhe geschnürt hatte, wirklich neu in Unterhaching. Markus Schwabl und Lucas Hufnagel hatten bereits zuvor länger für die Rot-Blauen gespielt, gehörten wie auch Josef Welzmüller, Thomas Hagn, Dominik Widemann und der in der Abstiegssaison längere Zeit verletzte Sascha Bigalke zu jener talentierten, aber unerfahrenen Mannschaft, die im Frühjahr 2015 aus der 3. Liga absteigen musste.

Hufnagel gelang bei seinem Comeback für Haching sogar gleich ein Tor. Gar doppelt schlug Außenbahnspieler Jim-Patrick Müller zu. Trainer Schromm freute sich vor allem über das 3:1. Denn kurz zuvor hatten die Uerdinger in Person des Löwen-Urgesteins Stefan Aigner zum Anschluss getroffen und das Spiel noch einmal spannend gemacht. »Unbeeindruckt davon legten wir sogar noch nach und erzielten das dritte Tor«, sagte der Trainer. »Unsere Einstellung stimmte über das gesamte Spiel – und ich bin mit der Leistung der Mannschaft und dem verdienten Sieg sehr zufrieden.«

Nun haben die Unterhachinger im ersten Heimspiel am kommenden Samstag, 4. August, die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen den VfR Aalen den erfolgreichen Auftakt in die Saison perfekt zu machen. Machbar ist das auf jeden Fall – denn die Aalener haben das erste Spiel gegen Wehen Wiesbaden verloren und treten daher sicherlich nicht als Favorit im Sportpark an. Anstoß ist um 14 Uhr. tw

Artikel vom 01.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...