Von Bach bis Reger

Ludwigsvorstadt · Konzert beim Münchner Orgelsommer

Der Organist Ulfert Smidt spielt in München.	Foto: VA

Der Organist Ulfert Smidt spielt in München. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Auch in diesem Jahr hat die Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1, im Rahmen des »Münchner Orgelsommers« wieder international renommierte Virtuosen zu Gast.

Den Anfang macht Ulfert Smidt aus Hannover am Samstag, 28. Juli, um 20 Uhr, mit einem Programm, das auf den Todestag von J. S. Bach und Arp Schnitger, dem berühmtesten norddeutschen Orgelbauer der Barockzeit, abgestimmt ist. Neben Glanzstücken des Barock von Dietrich Buxtehude, Nicolaus Bruhns und Johann Sebastian Bach erklingen aber auch Werke von Max Reger und die feurige »Toccata alla Rumba« von Peter Planyavsky. Eintritt frei, Spenden erbeten Ulfert Smidt wuchs in Bremen auf und studierte Kirchenmusik in Hannover.

Ergänzende Studien folgten bei Piet Kee und Ewald Kooiman in Amsterdam, wichtige Anregungen verdankt er Michael Radulescu und Harald Vogel. Nach Stationen in Holzminden und Bremen wirkt er seit 1996 als Organist an der Marktkirche Hannover. Er ist künstlerischer Leiter der dortigen Orgelkonzerte. Darüberhinaus ist er als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Hannover tätig.

Zahlreiche CDs dokumentieren die stilistische Bandbreite Ulfert Smidts: das gesamte Orgelwerk von Johannes Brahms, Norddeutsche Orgelmusik, César Franck-Transkriptionen, Werke von Bach, Mendelssohn, Frank Martin und Messiaen. Seine Einspielungen wurden mit namhaften Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis der Deutschen Schallplattenkritik (ECHO Klassik). Die letzten Produktionen entstanden ab 2008 an den drei Orgeln der Marktkirche Hannover (Italienische Orgel, Chor-Ensemble-Orgel, Große Orgel), darunter »Bach an drei Orgeln« anläßlich der Gesamtaufführung des Bachschen Orgelwerks 2011.

Alle weiteren Konzerte des bis September 2018 stattfindenden Münchner Orgelsommers sind unter www.muenchner-orgelsommer.de zu finden.

Artikel vom 24.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...