Ausgabe 07/2018

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, nachdem mittlerweile viele schöne Feste am Bürgerplatz stattgefunden haben und auch der anschließende Marktplatz weitgehend fertig ist, stellt sich zunehmend die Frage, wie es mit dem Ladenzentrum am REWE weitergeht.

Diese Frage bewegt viele von Ihnen, und dies ist nur zu verständlich, lässt doch der Baubeginn von Rewe noch immer auf sich warten.

Zunächst ein Wort zu den rechtlichen Voraussetzungen: Für den Neubau des REWE sowie des Geschäftshauses der Firma Sedlmayr Immobilien wurde ein Vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt, der seit geraumer Zeit vorliegt. Allerdings ist vorab noch ein städtebaulicher Vertrag, der sogenannte Durchführungsvertrag, über die Vorhaben zwischen der Gemeinde Oberschleißheim und den Grundstückseigentümern/Vorhabenträgern abzuschließen. In den letzten Monaten taten sich erneut einige klärungsbedürfte Fragen auf, doch konnten diese zwischenzeitlich geklärt werden, so dass die Vertragsunterzeichnung unmittelbar bevorsteht. Wir rechnen damit, dass im Herbst Baurecht entstehen könnte, so dass die Vorhabenträger eine Baugenehmigung für ihr Vorhaben beantragen sowie eine Abbruchgenehmigung für die alten Gebäude einholen können. Es könnte also wirklich diesen Winter noch losgehen!

Was die Bäckerei Rackl und die Phönix-Apotheke angeht, so ziehen die Bäckerei Ende Juni sowie die Apotheke Ende August aus dem Rewe-Ladenzentrum aus. Die Apotheke hat in Eigeninitiative eine (Übergangs-)Lösung im wenige Schritte entfernten Ladenzentrum am Fohlengarten (in den ehemaligen Räumen der Physiotherapiepraxis Marianne Martin) gefunden, in denen es nahtlos Anfang September weitergehen wird. Langfristig ist natürlich eine Rückkehr der Apotheke ans Ladenzentrum am Stutenanger, somit ins neue Geschäftshaus, geplant, und wir hoffen sehr, dass sich dies zum gegebenen Zeitpunkt verwirklichen lässt. Zunächst aber freue ich mich, dass es mit der Phönix-Apotheke nahtlos weitergeht und wünsche ihr einen guten Start Anfang September in den neuen Räumen!

Was die Bäckerei angeht, so ist im Vorhabenbezogenen Bebauungsplan im neuen REWE im Erdgeschoß ein Cafe vorgesehen; welcher Betreiber hier zum Zuge kommen wird, ist noch offen. Um die Lücke zu füllen, erweitert Schreibwaren Heckenstaller sein Sortiment und bietet ab Juli täglich frische Backwaren (Bäckerei Riedmair, Garching) sowie Kaffee an (Mo. – Sa. ab 6.30 Uhr, So. 7.30 – 10.30 Uhr). Im August wird zusätzlich eine Bäckerei im Ladenzentrum am Fohlengarten eröffnen.

Mit Beginn der Sommerferien steht noch anderes großes Thema an, die Stillegung der S-Bahnstrecke der S1 zwischen Feldmoching und Freising/Flughafen wegen Gleisbauarbeiten. Im Zuge einer konzentrierten Maßnahme werden während der Sommerferien das Gleisbett auf dieser Relation komplett erneuert (übrigens erstmals seit Betriebsbeginn der S-Bahn im Jahr 1972) sowie weitere technische Erneuerungsarbeiten an Gleisen, Bahnübergängen, Signalen sowie der barrierefreie Ausbau von Stationen durchgeführt.

Dazu muss die Strecke Feldmoching bis Freising/Flughafen während der gesamten Sommerferien (Samstag, 28.7. bis Dienstag, 11.9.2018) stillgelegt werden. Zur Bedienung dieser Strecke richtet die S-Bahn München zwischen Feldmoching und Freising/Flughafen einen Schienenersatzverkehr mit drei Bussen (in den Hauptverkehrszeiten von 6 bis 9 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr verstärkt durch einen 4. Bus zwischen Feldmoching und Lohhof) ein. Die Fahrtroute führt ab Feldmoching über die Sonnenstraße und Feierabendstraße zum S-Bahnhof, dann weiter auf der Mittenheimer Straße (östliche Fahrbahn) Richtung Unterschleißheim.

Es werden auf dieser Route insgesamt 50-60 Busse, vorrangig Busgelenkzüge mit ca. 18m Gesamtlänge und Großraumfahrzeuge mit ca. 13–15m Gesamtlänge, eingesetzt. Dies sollte ausreichend sein, um das entsprechende Fahrgastaufkommen zu bewältigen.

Sollten Sie in den Sommerferien mit öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung München oder Freising/Flughafen fahren wollen, so müssten Sie in diesem Zeitraum etwas mehr Fahrzeit einplanen. Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass die Bahn in diesem Zeitraum mit den Bauarbeiten auch fertig wird. Die Fahrpläne finden Sie im Internet (www.mvv-muenchen.de) sowie auszugsweise in diesem Heft auf Seite 5.

Für die Anwohner interessant sind sicherlich Dauer und Art der Bauarbeiten an den Gleisen. Auf Nachfrage war zu erfahren, dass diese so geplant sind, dass möglichst wenige Lärmbelastungen auftreten.

Der Bauablaufplan sieht aktuell folgende Arbeiten vor:
4.–7.8: Erneuerung von Weichen in der Nähe des Bahnüberganges »Dachauer Straße« und Erneuerung eines Bahnhofsgleises (konventioneller Umbau, d.h. ohne lärmintensive Großmaschinen)
7.8. sowie 13./14.8.: Durchfahrt einer Bettungsreinigungsmaschine durch Oberschleißheim (keine Arbeiten im Bereich der Bahnhofsgleise)
18./19.8. sowie 21./22.8. Arbeiten des Umbauzuges jeweils in eine Fahrtrichtung (nicht im Bereich der Bahnhofsgleise)
23.–27.08.: Einsatz vereinzelter Stopfmaschinen im Bereich Oberschleißheim (dank hoher Arbeitsgeschwindigkeit nur kurze Verweildauer in Oberschleißheim) Alle genannten Arbeiten sind so im Bauablauf geplant, dass sie nicht in den Nächten stattfinden, darüber hinaus wird es auch keine lärmintensive automatische Warnanlage geben.

Betreffend das Thema Bahn möchte ich Ihnen kurz noch eine Zwischeninformation in Sachen Tieferlegung der Bahn geben: Derzeit ist die Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Ergänzungsvarianten (Tieferlegung mit »mittiger« Verschiebung des S-Bahnhofs sowie Tieferlegung unter Beibehaltung des jetzigen Bahnhofs und mit Einrichtung eines zweiten oberirdischen Bahnhofs im Süden von Oberschleißheim) in Arbeit. Die Studie wird voraussichtlich noch vor Beginn der Sommerpause fertiggestellt werden. Über das Ergebnis werde ich Sie natürlich an dieser Stelle informieren, ebenso über den Fortgang der Angelegenheit.

Einen schönen Sommermonat Juli wünscht Ihnen
Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 24.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...