Von Trümmern zum Paradies

30 Jahre Kleingartenanlage in Oberschleißheim

Hierbei handelt es sich um die exakt gleiche Stelle – 1988 (links) und 2018.	Fotos: privat

Hierbei handelt es sich um die exakt gleiche Stelle – 1988 (links) und 2018. Fotos: privat

Oberschleißheim · Der Kleingartenverein Oberschleißheim wurde im Jahre 1982 gegründet, aber erst 1988, also 6 Jahre später, konnte die Gemeinde dem Verein nach langen Verhandlungen ein passendes Gelände zum Bau einer Kleingartenanlage in Aussicht stellen.

Das Gelände war ein altes Militärgelände, welches im 1. Weltkrieg den Soldaten als Unterkunft diente.

Noch heute sind einige Fundamente und Schächte im Außenbereich der Gärten erhalten. Die Gemeinde stellte das Gelände zur Verfügung, alles Weitere lag in der Regie des Kleingartenvereins.

Gut 200 LKW-Ladungen Mutterboden mussten angefahren werden, Wasserleitungen gelegt und Zäune gezogen werden, jeder Kleingärtner musste ca. 200 Arbeitsstunden ableisten, unabhängig von den Stunden für den eigenen Garten.

Das Gesamtareal der »Kleingartenanlage am Klausenweg« beträgt 29.000 qm, davon sind ca. 13.000 qm Pachtfläche, aufgeteilt in 47 Parzellen zu je ca. 300 qm, der Rest ist öffentliches Grün. Der Kleingartenverein hat sich vertraglich verpflichtet all das in einem ordentlichen Zustand zu halten, ca. 500 Gemeinschaftsarbeitsstunden im Jahr müssen dafür aufgewendet werden.

Seit mittlerweile 21 Jahren leitet Harald Kirch die Geschicke des Vereins, ist stolz auf das Geleistete und den Zustand der Anlage.

Ein Grund, das Jubiläum gebührend zu begehen.

Artikel vom 26.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...