Cinema Augustinum

Dem Kino-Sterben zum Trotz

Hasenbergl · Die neue Kino-Anlage des Augustinums erfreut sich bereits bei seinen Bewohnern und »Kultur-Fans« großer Beliebtheit. Da das Augustinum die Kino-Eröffnung in seinem Haus entgegen des weit verbreiteten »Kino-Sterbens« als große Botschaft für den ganzen Münchner Norden empfindet, haben sie ein spannend gewähltes Programm-Kino jeden Montag um 19 Uhr geplant und vorbereitet.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Die Oscar-nominierte Kino-Dokumentation »Not your Negro«, erzählt von Samuel L. Jackson (Originalfassung) und Samy Deluxe (Deutsche Fassung) wurde unter der Leitung von Regisseur Raoul Peck 2016 erstellt.

Der 93 Minuten lange Film behandelt US-Schriftsteller James Baldwin, der 1987 starb und ein Manuskript mit dem Titel »Remember This House« hinterließ. Das Buch sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biografien dreier enger Freunde werden, die bei Attentaten ermordet wurden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers. Die persönlichen Erinnerungen an die drei Bürgerrechtler verknüpft Baldwin mit einer Reflektion der eigenen, schmerzhaften Lebenserfahrung als Schwarzer in den USA.

»I am not your negro« schreibt Baldwins Fragment im Geiste des Autors filmisch fort und verdichtet es zu einer beißenden Analyse der Repräsentation von Afro-Amerikanern in der US-Kulturgeschichte. Baldwins Worte ertönen über Archivfotos, Filmausschnitten und Nachrichten-Clips der 1950er und 60er Jahre, die von Rassentrennung und einer fast totalen Unsichtbarkeit der Schwarzen in Hollywood geprägt waren; sie erzählen von der Formierung der schwarzen Bürgerrechtsbewegungen und Baldwins kompliziertem Verhältnis zum Black-Power-Movement.

Der aus Haiti stammende Regisseur Raoul Peck wurde für seinen Film auf der Berlinale 2017 mit Ovationen gefeiert und mit dem Panorama-Publikums-Preis ausgezeichnet. Der Film war zudem für den Oscar als Bester Dokumentarfilm nominiert. Die Filmvorführung ist am Montag, 30. Juli um 19, der Eintritt beträgt 6 Euro; ermäßigt 5 Euro, in der Weitlstr. 66.

Alle kommenden Filme sind unter der Rubrik »Cinema Augustinum« über den Link www.augustinum.de/muenchen-nord/aktivitaeten-gemeinschaft/kulturveranstaltungen/ einsehbar. Unter dem Link sind auch noch mehr spannende Veranstaltungen für den Münchner Norden aufgeführt, eines der Highlights nach dem Sommer ist »Knedl&Kraut«, für das der Vorverkauf schon gestartet ist. Es ist eine ganz besondere Kombination aus Mundart und Musik sowie viel Charme und Witz.

Artikel vom 23.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...